Valentina ya Dalgano, geb. Weihental

Eine junge Bannmagierin aus Ysilia, welche mit ihren gerade mal 1,66 und dem weißblonden Haar eine immer wieder Mißtrauen erweckended Gestalt ist. Ihre violetten Augen ließen nicht nur einmal das Wort "Hexe" laut erschallen.

Erhaltene Erfahrungspunkte

  • Charaktererschaffung - 1140 AP - 1140 AP
  • Der Orkenhort - 550 AP - 1690 AP
  • Der Weg nach Gareth - 200 AP - 1890 AP
  • Die Schlacht auf den Silkwiesen - 250 AP - 2140 AP
  • Die Eroberung von Greifenfurt - 250 AP - 2365 AP
  • 19.11.2016 - 25 AP - 2390 AP
  • 23.11.2016 - 25 AP - 2415 AP
  • 7.12.2016 - 25 AP - 2440 AP
  • 21.12.2016 - 200 AP - 2640 AP
  • 01.03.2017 - 50 AP - 2690 AP
  • 21.06.2017 - 150 AP - 2840 AP
  • 12.07 (Abschluss Greifenfurt) - 500 AP - 3340 AP
  • 08.08. Staub und Sterne: In die Wüste - 125 AP - 3465 AP
  • 16.08. Staub und Sterne: In die Wüste - 125 AP - 3590 AP
  • 23.08. Staub und Sterne: In die Wüste- 125 AP - 3715 AP
  • 03.01.2018: 5.000 AP (4293 verbraucht / 707 frei)
  • 03.01.2018. Teilgenommen
  • 25.06.2018: Ende von "Albtraum ohne Ende" - 1800 AP / 6800 AP
  • 19.12.2018: Ende von "Grenzenlose Gier" - 1001 AP / 7801 AP
  • 29.05.2019; Ende von "Unbegrenzte Macht" - 600 AP / 8401 AP
  • 22.07.2020: Ende von Pforte des Grauens - 680 AP / 9081 AP
  • 25.07.2021: Intermezzo am Hof der Kusmin-Galahans: +250 AP / 9331 AP

Ausgegebene Erfahrungspunkte

  • Charaktererschaffung- 1135 AP - 1135 AP
  • +3 Astralpunkte - 150 AP - 1285 AP
  • Zauberkontrolle - 75 AP - 1360 AP
  • Zauberroutine - 75 AP - 771 AP
  • Magiekunde auf 11 - 28 AP - 916 AP
  • Fechtkunde auf 6 - 34 AP - 941 AP
  • Odem Arcanum auf 7 - 11 AP - 982 AP
  • Analys auf 9 - 63 AP - 1172 AP
  • Sternkunde auf 9- 58 AP - 1368 AP
  • Reiten aktivieren und auf 1 - 7 AP - 1586 AP
  • Sinnesschärfe auf 6 - 27 AP - 1786 AP
  • Klugheit auf 15 - 410 AP - 2196 AP
  • Gardianum auf 8, Respondami auf 10, Wurfmesser auf 3, Blitz auf 8, Fechten auf 7 - 190 AP   2386 AP
  • 12.07.2017: Intution auf 14 (Erleichtert) - 190 AP - 2576 AP
  • 12.07.2017: Charisma auf 15 (Erleichtert) - 210 AP - 2786 AP
  • 12.07.2017: Fechtwaffen von 7 auf 9 - 238 AP - 3024
  • 12.07.2017: Wurfmesser von 3 auf 7 - 76 AP - 3100
  • 12.07.2017: Ritualkenntnis von 3 auf 7 - 124 AP - 3224
  • 27.08.2017: Zauberzeichen - 133 AP - 3357
  • 27.08.2017: Schutzkreis gegen niedere und gehörnte Dämonen - 66 AP - 3423
  • 06.12.2017: Bann- und Schutzkreise gegen Geister 19 AP
  • 06.12.2017: Regeneration II für 75 AP
  • 06.12.2017: Exorzist für 150 AP
  • 06.12.2017:3 Permanente ASP zurückkaufen 150 ASP
  • 06.12.2017: MU 14 auf 15 für 210 AP
  • 06.12.2017: Zhayad auf 7 nach A* wegen Lehrmeister Elai kostet dann 25 AP
  • 06.12.2017: Zhayad Schreiben auf 7 50 AP
  • 06.12.2017: Ignifaxius von 3 auf 7 76 AP
  • 06.12.2017: Paralysis aktivieren und auf 6:: 83 AP: 4261
  • 06.12.2017: Amrbrust aktiveren und auf 3: 32 AP: 4293
  • 07.01.2017: Zweitstudium: 725 AP: 5018
  • 07.01.2017: Zauberkauf (AP 608): 5626 AP
    • 07.01.2017: Adlerauge auf 4 nach A - 15 AP
    • 07.01.2017: Corpofrigo auf 3 - 22 AP
    • 07.01.2017: Fulminictus auf 10 nach A - 70 AP
    • 07.01.2017: Adamantium nach C auf 5 - 62 AP
    • 07.01.2017: Fortifex auf 4 nach D - 59 AP
    • 07.01.2017: Ignisphaero auf 7 nach C - 108 AP
    • 07.01.2017: Eisenrost nach C auf 8 - 137 AP
    • 07.01.2017: Custodosigil nach B auf 3 - 22 AP
    • 07.01.2017: Rüstungsgewöhnung I (Lederrüstung) - 113 AP
  • 26.06.2017:
    • Aufmerksamkeit 50 AP (Verbilligt) - 50 AP
      KO verbilligt von 12 nach 13 für - 175 AP
      Aus der SE aus Staub und Sterne
      KK von 10 auf 11 für 280 nach H
      Magiekunde 3x verbilligt von 11 auf 14 nach A für ins 52 AP
      Selbstbeherrschung erleichtert nach C von 3 auf 4 für 13
      dann selbstbeherrschung ohne erleichterung nach D auf 7 für 82 AP
      götter kulte erleichtert nach A von 6 auf 7 für 8 AP
      Geographie erleichtert von 3 auf 4 nach A für 2 ap
      Malen Zeichnen von 4 auf 10 nach B für 108 AP
      Armbrust von 3 auf 7 nach C für 76
      Athletik von 0 auf 4 nach D für 39 AP
      Körperbeherrschung von 1 auf 4 nach D für 36 ap
      Wildnisleben von 2 auf 4 nach B für 14
      Orientierung von 0 auf 4 für 20 AP
      Kochen von 3 auf 4 für 8 AP
      Pentagramma von 6 auf 10 nach C für 126
      Armatrutz nach A von 5 auf 8 für 25 AP
      Einfluss bannen nach A von 5 auf 15 für 136 punkte
      Beschwörung vereiteln aktiviert nach B und auf 6 für 55 Punkte
      Transversalis nach D aktiviert auf einen Wert von 5 für 81 punktee
    • (7126 AP verbraucht)
  • Magieresistenz +1 (16 AP 7142 AP verbraucht)
  • 19.12.2018:
    • Ausweichen 1 für - 150 AP
    • MR Punkt Nr. 2 für - 35 AP
    • Astralpunkte Nr 1-4 (4 Stk.) für - 98 AP
    • Dolche von 2 auf 4 verbilligt nach C für - 22 AP
    • Respondami von 10 auf 12 nach A verbilligt für - 26 AP
    • Selbstbeherrschung von 8 auf 9 für - 34 AP
    • Überreden von 1 auf 5 für - 29 AP
    • KO verbilligt von 13 auf 14 für - 190 AP
    • Lep Nr. 1-2 für - 51 AP
    • 326 Minus-AP sind bezahlt - 326 AP
    • (8103 AP verbraucht)
  •  30.06.2019:
    • Ausweichen II - 200 -> 8303 AP
    • Sinnesschärfe von 7 auf 9 - 84 AP -> 8387
    • Dolche von 4 auf 6 - 38 (verbilligt) -> 8425
    • Armbrust von 7 auf 9 - 63 -> 8488
    • Reiten von 1 auf 4 -> 36 AP -> 8524
    • Selbstbeherrschung von 8 auf 9 (verbilligt) - 34 AP -> 8558
    • Malen von 11 auf 13 - 67 AP -> 8625
    • Heilkunde Wunden von 7 auf 9 - 41 AP -> 8666
    • Konzentrationsstärke - 100 AP -> 8766 AP [-365 AP Schulden]

Besondere Erfahrungen

  • #007 – Der Orkenhort: Der Charakter hat Phex etwas in seinem heiligsten Tempel geopfert. An passender Stelle könnte Phex sich revanchieren; Valentina schwor bei seiner Ehre dass er nichts über den Orkenhort erzählen wird. [erledigt]
  • Die Eroberung Greifenfurts: Besondere Erfahrung Charisma – Geschichte erzählen. [erledigt]
  • Die Eroberung von Greifenfurt: Respondami Veritar [erledigt]
  • Die Mordfälle von Greifenfurt: Intuition (Finden der Bücher) [erledigt]
  • Die Mordfälle von Greifenfurt: Magiekunde [erledigt]
  • Die Mordfälle von Greifenfurt: Magiekunde erneut [erledigt]
  • Staub und Sterne: In die Wüste Konstitution [erledigt]
  • Staub und Sterne: In die Wüste Mut [erledigt]
  • Staub und Sterne: In die Wüste Respondami Veritar [erledigt]
  • Albtraum ohne Ende: Ausweichen [erledigt]
  • Albtraum ohne Ende: MUT (offen)
  • Albtraum ohne Ende: KONSTITUTION [erledigt]
  • Albtraum ohne Ende: Magiekunde (offen)
  • Albtraum ohne Ende: Selbstbeherrschung [erledigt]
  • Albtraum ohne Ende: Götter / Kulte (offen)
  • Albtraum ohne Ende: Geographie (offen)
  • Albtraum ohne Ende: Gefahreninstinkt (wenn die Gabe vorhanden ist) (offen)
  • Albtraum ohne Ende: Prophezeien (wenn die Gabe vorhanden ist) (offen)
  • Große Gier: Magiekunde (offen)
  • Grenzenlose Gier: Dolche (2x) (erledigt)
  • Grenzenlose Gier: Überreden (offen)
  • Grenzenlose Gier: Tierkunde (offen)
  • Grenzenlose Gier: Geographie (offen)
  • Grenzenlose Gier: Sagen / Legenden (offen)
  • Grenzenlose Gier: Magiekunde (offen)
  • Grenzenlose Gier: Sternenkunde (offen)
  • Grenzenlose Gier: Heilkunde Seele (offen)
  • Grenzenlose Gier: SF Eiskundig (offen)
  • Grenzenlose Gier: Totenansgst (offen)
  • Grenzenlose Gier: Dunkelangst (offen)
  • Unbegrenzte Macht: Körperkraft (offen)

Besonderes Inventar

  • Das Bannschwert Elai. Scheinbar der Geist eines Magiers (zerbrochen und verrostet)
  • Eine Messingziege: Ein lebensgroßes Messingmodell einer Ziege. Das Metalltier wird von einer geheimnisvollen, unerschöpflichen Kraft getrieben. Ohne zu ermüden trägt es Lasten bis zu 4000 Unzen. Die Ziege setzt sich in Bewegung, wenn man an ihrem linken Ohr dreht und bleibt stehen, wenn man das rechte Ohr berührt
    Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 4 Meter pro Sekunde.
  • Dolch aus dem Besitz von Sharraz Ghartai
  • Dispenserlaubnis zum Tragen eines Lederrüstung, verliehen ob der Schlacht auf den Silkwiesen.
  • Transskriptionslinse
    Beschreibung: eine Linse, wie sie Glasmeister in den großen Städten herstellen können. Sie hat einen Durchmesser von vier Fingern, einen Rahmen aus Elfenbein und hängt an einer feinen Silberkette, mit der man die Linse zum Beispiel am Gürtel befestigen kann. Die Linse kann als schwaches Vergrößerungsglas oder als Lesehilfe benutzt werden.
    Wirkung: Wird die Linse angehaucht und an ihr gerieben, können für 50 Kampfrunden alle fremden Schriften, die man durch sie betrachtet, entziffert werden. Weiteres zu Lesegeschwindigkeit und Einschränkungen finden Sie bei der Beschreibung des Zaubers XENOGRAPHUS (LCD 289). Die Linse besitzt drei Ladungen, nach der letzten Anwendung wird sie trübe. Sie ist nach dem nächsten Vollmond wieder einsetzbar – oder nachdem man ihr 15 ASP zugeführt hat.
  • Geheime Kammer in der Akademie Schwert und Schild
    Für die Gabe zweier sehr wertvoller und seltener Bücher erhält Valentina auf Lebenszeit eine verschlossene Kammer in den Katakomben der Akademie SChwert und Schild zu Gareth. Diese Kammer ist verschlossen, und nur ihr ist der Zutritt dazu gestattet. Primäres Möbel dieses Raumes ist ein 150 Stein schwerer, aus Koschbasalt ummanteltem Stahl bestehender feuerfester Tresor, dessen Stoerrebrandtsche Verriegelung nur durch eine Siebzehnstellige Kombination nach Valentinas Willen sich öffnen lässt. Weiterhin erhält Sie Zugang zu ihren beiden der Akademie übergebenen Büchern, solange sich diese zu dem Zeitpunkt der Anfrage in den Mauern der Bibliothek befinden. Zu diesem Zweck gibt es in der verschlossenen Abteilung der Bibliothek ein "Weihental" Pult - benannt nach Valentina mit einem kleinen Messingschild. Viele der Pulte der Akademie tragen ähnliche Messigschilder.

Magische Bibliothek

  • " Adelmin Steinacker von Kirchreuth's: Chronik der Verzauberungen, Oktavband, 70 Seiten^, versiegelt. Gebunden in dunkles Leder, Seiten mit Goldschnitt.
  • " Vom Wesen der magischen Illusionen, mit Beiträgen von Palamides von Perainesoikia sowie Marbert Perainesfurt, Quartband, 110 Seiten, Der Autor dieses Werkes scheint auf alle Vokale verzichtet zu haben. Gebunden in ein dunkles Leder.
  • " Das Kompendium der Wettermagie, Von Meisterin Farfanya Eximia Mudejar, Foliant, 55 Seiten, Das Buch ist geschlossen. Gebunden in Leinen.
  • Lexikon der Alchemie II
  • Magie im Kampf– Kämpfende Magie
    Enthält Details zu allen um 750 BF bekannten Kampfzaubern, Spekulationen zu möglichen und verschollenen Einsätzen der Zauberei im Kampf, einfache Grundlagen der Kriegsführung und Beschreibungen mehrerer Schlachten der Magierkriege. Da es vom Standpunkt der militärisch nutzbaren Magie verfasst wurde, kann auch der reisende Magier heutiger Zeit aus dem Buch viel für den täglichen Einsatz lernen.
    Erscheinungsweise: 500-seitiger Quarto auf schwerem, besonders behandeltem und daher widerstandsfähigen Pergament; in den ersten Jahren der Unabhängigkeit des Lieblichen Feldes an der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana kompiliert und herausgegeben, reich illustriert, u.a. mit vielen Beispielen für Zaubergesten und deren Abwandlungen, taktische Positionierung und dergleichen mehr; klassisches Bosparano, militärisch knapp im Handbuchstil gehalten [Originalausgabe]
    Das Buch im Spiel: (Kriegskunst 2/5; Schaden 4/8) Thesis von ADAMANTIUM (nur in einigen der neueren Versionen), ARMATRUTZ, ATTRIBUTO, BLITZ (14), EISENROST, FULMINICTUS (15), GARDIANUM, HORRIPHOBUS, IGNIFAXIUS, PLUMBUMBARUM und PARALYSIS. Rekonstruktion von DUPLICATUS, KARNIFILO, KULMINATIO (700/2x7/10) und SENSATTACCO (350/2x7/10). Hinweise auf ECLIPTIFACTUS und IGNISPHAERO
  • Codex Dimensionis [In der Akademie von Gareth]
    Anspruchsvolles Übersichtswerk über die jenseitigen und überderischen Existenzebenen, den Limbus und die Nebenwelten der Feen, ihre jeweiligen Bewohner, ihre Wechselwirkungen mit der Welt und mögliche Wege dorthin. Enthält die Grundlagen moderner Sphärentheorie und einige hochgradig ketzerische Thesen zum Verhältnis zwischen Göttern und Dämonen.
    Erscheinungsweise: Quarto von 500 Seiten; reich illuminiert, kaum Illustrationen; durchgehend in Bosparano, oft in Imperialen Zeichen, viele Passagen in Zhayad
    Voraussetzungen: V 2; K 9/7 (Bosparano/ Zhayad); KL 14
    Das Buch im Spiel: (Dämonisch (gesamt) 5/8, Limbus 3/6) Thesis von INVOCATIO MINOR und INVOCATIO MAIOR, Rekonstruktionsmöglichkeiten für den TRANSVERSALIS (270/3x7/15) sowie Hinweise auf AUGE DES LIMBUS, PENTAGRAMMA, PLANASTRALE, und VERSCHWINDIBUS. Das Wissen aus einem besonders gut erhaltenen Exemplar mag auch die Kontrollproben für alle Dämonen um 1 Punkt erleichtern (keine Auswirkungen auf Anrufungsproben)
  • Metaspekulative Dämonologie [In der Akademie von Gareth]
    Die Großen Geheimnisse aventurischer Dämonologie und Arkanologie sowie die Auswirkungen megalomagischer Rituale auf Zeitenfluss und Sphärenharmonie, oder: Was Rohal in den Systemen der Magie bewusst verschwieg; teilweise als Fortführung und Kommentierung von Rohals Werk gehalten. Enthält unter anderem die theoretischen Grundlagen, um einem Nichtzauberer die Kraft zu geben.
    Erscheinungsweise: Oktavband von 300 Seiten; handschriftlich verfasst; in nicht menschlicher Weise schrecklich illustriert; Exemplar in Zhayad
    Voraussetzungen: V 0; K 13; MU 15, KL 18, Magiekunde 15, INVOCATIO MAIOR 12
    Das Buch im Spiel: (Dämonisch (Amazeroth und Asfaloth) 10/18) Die einzige Thesis (die zudem noch über die Seiten des Buches verteilt ist) ist die borbaradianische und gildenmagische von LAST DES ALTERS, jedoch mehr oder minder verschlüsselte Hinweise auf den kompletten borbaradianischen Formelschatz. Aus dem Buch kann die borbaradianische Repräsentation zu halben Kosten erlernt werden, gleiches gilt für die Sonderfertigkeiten Blutmagie und Verbotene Pforten.
    Die Sonderfertigkeit Dämonenbindung I ist rekonstruierbar (300/2x10/10). Wer bei monatlich wiederholbaren Magiekunde-Proben+20 insgesamt 70 TaP* akkumuliert, der ist in Zukunft in der Lage, bei der Verwandlung eines Zaubers aus der gildenmagischen in die borbaradianische Repräsentation (und umgekehrt; siehe Zauberwerkstatt) die Magiekunde- und die Zauberproben um je 4 Punkte erleichtert abzulegen.
    Die Grundlagen für all dies finden sich im dämonologischen Teil, aus dem deutlich zu erkennen ist, dass Borbarad vor allem bei der Beschwörung Amazeroths und Asfaloths Erfolge erzielte, die keinem Magier vor oder nach ihm gegeben waren: Bei allen Pakten und Verhandlungen mit und Befehlen an Dämonen aus den beiden genannten Reichen der Niederhöllen erhält der Magus einen Bonus von 2 Punkten. Das Studium bringt dem Leser 75 AP ein.
  • Liber Zharmonicam
    Ein übergroßer und dicker Foliant mit grßzügiger abgerundeten Kanten. Auf hellem, fast weißem Leder zeichnen sich mehrere grüne Schriftzeichen ab. Bei näherer Betrachtung erkennt man feine grüne Linien mit winzigen Glyphen, die sich kreuz und quer über den ganzen Bucheinband ziehen.
    Aufgeschlagen riecht das Buch ein wenig nach Fäulnis und Erde. Auf jeder Pergamentseite hebt sich aus der schwarzen Glyphenschrift ein großes verschlungenes Emblen in rot oder grün hervor. Gelegentlich beherrschen auch archaisch anmutende Zeichnungen von Echsen, , Besiten, Pflanzen und Ritualen der Seiten.
    Format: Das Buch ist ein überformatiges Folio von 380 Seiten Umfang, in dickes Leder einer unbekannten Kreatur geschlagen. Das Buch wiegt gut und gerne sieben Stein. Es ist illustriert und wurde in Zelemja. geschrieben, enthält aber auch mehrere Passagen in den echsischen Glyphen von Yash'Hualay, die kaum ein Mensch lesen kann.
    Inhalt: ein sehr ausführliches und verstörendes Werk über die echsische Zauberei und die dazugehörige Götterwelt, zu deren Pantheon vielerlei Anrufungs- und Opferrituale beschrieben werden: Kraftzeremonien des Krr'Thon'Chh, Vogelbeherrschung des Chr'Ssir'Ssr, Geschlechterwandlung des H'Szint, Fruchtbarkeit- und Feldsegenrituale der Zsahh und die Sonnenverschleierung des Pprsss. Die bedeutendsten Zauber und Rituale sind jedoch Ssad'Navv gewidmet, dem unaufhaltsamen Herren der Zeit. Jedes Ritual ist klar abgegrenzt beschrieben und lässt sich mit ein wenig Zeit und Willen rekonstruieren und erlernen, bedroht jedoch den Verstand des Lesers. Einem treuen Anhänger der Zwölfe kommt bei der Lektüre aber des Grausens der Gewissheit, dass die Menschen seit Jahrtausenden alte Echsengötter anbeten.
    Hintergrund: Es gibt Legenden über die Entstehung dieses mindestens 2.500 Jahre alten Werkes. Die Priester der Urtulamiden sollen hierin alles finstere Wissen der Echsen versteckt haben, demit es die Welt nicht mehr behellige. Einer anderen Sage zufolge soll es das heilige Zauberbuch der H'Szint Priester von Yah'Hualay gewesen sein, bis es die Menschen geraubt haben. Am bekanntesten ist jedoch die Annahme, das LZS sei nichts anderes als die Abschrift und Übersetzung der mysteriösen Zeichen, die auf den Ruinen von Zhamorrah erscheinen.
    In den Dunklen Zeiten entstand wohl die heutige Buchform. Bis zur Zeit der Priesterkaser wurden mehrere Abschriften angefertigt, obwohl auch damals nur wenige die Inhalte kannten. Bereits in der Rohalszeit war das Buch  aber nur noch tulamidischen Fachleuten ein Begriff. Nach den Magierkriegen ging das Werk schlie0ßlich vollends verloren, so dass es heute nur noch als düstere Legende durch die Köpfe der Zauberer geistert. Gegenwärtig existieren wohl nur noch sechs oder sieben Kopien, darunter ein Exemplar in der Hand von Rakorium Muntagonus, eines in der Stadt des Lichtes und eines in den Hallen der Weisheit zu Kuslik unter Verschluss.
    Der LZS dürfte neben der Urschrift des Codex Sauris das umfangreichste Wissen über die vergangene Kultur der Echsenrassen bieten, und es ist davon auszugehen, dass dessen Kompilator Cordovan Puriadin für sein seit einem Jahrtausend unter Verschluss gehaltenes Werk, unter anderem auf diese ältere Schrift zurückgriff.
    Wert: Für Kenner, nahezu unbezahlbar, allerdings schrecken viele Bibliotheken abergläubisch davor zurück, dieses „Dämonenwerk“ zu erstehen. Der Mirhamer Akademieleiter Salpikon Savertin ist bereit bis zu 1.500 Dukaten zu biete.
    Voraussetzungen: V 0; K 14/10 (Zelemja/Zelemja-Schrift) und 10 (Proto-Zelemja); MU 12, KL 15, Götter Kulte 10, Magiekunde 12
    Das Buch im Spiel: (2x Götter Kulte 10 / 14, 3x Magiekunde 12/18)
    Nach erfolgreichem Studium können die folgenden magischen Sonderfertigkeiten aus dem Buch verbilligt erlernt werden: Aura verhüllen, Gefäß der Sterne, Kraftkontrolle sowie Merkmalskenntnis Temporal (jeweils 150/3x6/15). Ebenso kann die kristallomantische Repräsentation zu einem Drittel der Kosten erlernt werden (800/4x10/20)
    Um einzelne Zauber zu lernen oder zu rekonstruieren, müssen auf jeden Fall auch die Passagen in Proto-Zelemja verstanden werden. Das Buch enthält die kristallomantischen Thesen von: Adamantium, Leib der Erde, Seelenwanderung, Serpentialis, und Tempus Stasis. Rekonstruiert werden können Reptilea (50,2x3,0), Chronoklassis (150,3x4,20), Last des Alters (200,3x8,10), Unberührt von Satinav (400/3x8/20) und Immortalis (2.000/5x10/30). Darüber hinaus kann man noch zwei Handvoll weiterer unbekannter Rituale und Zauberwirkung nach Maßgabe des Spielleiters herleiten und findet Dutzende von Hinweisen.
    Für jede aus dem Buch erlernte Sonderfertigkeit oder Formel ist eine MU Probe fällig, die beim ersten Mal unmodifiziert ist, bei jedem folgenden Mal um einen Punkt leichter als zuvor ist. Bei jedem Misslingen erhält der Leser einen passenden Nachteil im Wert von etwa 2GP, z.B. Aberglaube +2 oder Angst vor Achaz +4. Da in dem Zauberbuch selbst magische Muster aktiv sind kann das Opfer auch ein Fluch treffen, wie etwa Lichtscheu, Schnelle Alterung, Schlafstörungen oder ein geeignetes Stigma.
  •  
  • Das Leben der Eidechse und die Abenteuer Tsas
    Ein Standardwerk der Tsa Kirche, reich illuminiert und im Folio Format. Wert: ca. 50 Dukaten
  • Tagebuch von Laniare
    Dieses Buch umfasst auf mehr als 200 Seiten die Geschichte von Laniare, von ihrer Ernennung zur Geweihten in Dragenfeld im Jahr 1010 BF bis zu ihren letzten Tagen.

Weiteres

  • Weihnachtgeschenk 2017 - 2 Attributtspunkte - verteilt! [MU 13 -> 14; KL 14->15]
  • Albtraum ohne Ende: Magiebegabte Helden erhalteln: 2 permanente ASP [erledigt]
  • Weihnachten 2018: +1 Attributspunkt, +10 Fertigkeitspunkte,
  • Maßgeschneidertes Reisegewand mit schönen Pelzapplikationen in Wunschfarbe (schwarz, hellbraun, dunkelbraun, ocker, weiß),
  • Ein silberner Borndorn in einer weißen Lederscheide, mit der Gravur "Contra Vampirae" - er hat im Griff eine zudrehbare Aussparung für eine Knoblauchknolle,
  • Eine Urkunde über 1 Morgen Land zwischen Balsaith und Olat, Leibrente von 100 Dukaten pro Jahr für 1015 und 1016 bereits bezahlt. 
  • Ein Tralloper Riese mit dem Namen "Gräfin / Graf" <Pferdename hier einfügen> mit einem Stockmaß von knapp 2 Schritt.
  • Träger des großen silbernen Bärenorden. Ein silberner Bärenkopf. Er zeigt dem Kundigen dass der Träger dem Herzogtum Weiden wertvolle Dienste geleistet hat.
  • Hat BARTWUCHS. Intensiven Bartwuchs. Er muss sich einmal die Woche rasieren um nicht bärtig auszusehen.
  • Die Haare sind durchweg Regenbogenfarben - auch die neu nachgewachsenen.

Todo Liste

  • Arcanovi lernen

Akademische Ausbildung an Zweitakademie in Gareth

 

Schulden: 0 Dukaten

1 Merkmal: Schaden

Verbilligte Sonderfertigkeiten:

Finte 100 AP oder Meisterparade 100 AP

Merkmal: Eigenschaft 100 AP

Spezielle Erfahrungen

 

Wissenstalente: Neue Hauszauber (zugleich SE):

 

 

Lernzauber (zugleich SE):

 

 

Weitere gelehrte seltene Zauber
Geographie

 

Geschichtswissen

Götter/Kulte

Heraldik

Kriegskunst

Magiekunde

Mechanik

Pflanzenkunde

Rechnen

Rechtskunde

Sagen/Legenden

Staatskunst

Sternkunde

Tierkunde

 

Adlerauge

 

Armatrutz

Attributo

Blitz

Corpofrigo

Fulminictus

Ignifaxius

 

Adamantium

 

Balsam

Cryptographo oder Custodosigil

Duplicatus oder Eisenrost

Flim Flam

Fortifex

Gardianum

Ignisphaero

Invercano

Odem

Paralysis

Plumbumbarum

Psychostabilis

Respondami

Schadenszauber bannen

 

Objecto Obscuro

Widerwille

Desintegratus

 

MU 15 KL 15 IN 14 CH 15 FF 12 GE 12 KO 12
LeP 27 AuP 30 AsP 40
SO 6 MR 7 GS 10 WS  6 INI 11

Start- und Maximalattribute

Attribut

Start

Maximal

Aktuell

Mut

14

21

15

Klugheit

16

24

17

Intuition

15

23

16

Charisma

14

21

15

Fingerfertigkeit

12

18

12

Geschicklichkeit

12

18

12

Konstitution

12

18

14

Körperkraft

10

15

11