Moin,

da ich immer wieder mal Fragen zu Shadowrun bekomme, und diese dann in der Regel auch beantworte, dachte ich, dass ein FAQ gar nicht mal verkehrt ist. Hierbei gilt: Das ist meine Regelinterpretation, die ist weder zwangsweise richtig noch “offiziell”. Ich werde hier einige Fragen und Antworten sammeln, und dann später eine Unterseite dafür generieren, sofern das sinnvoll Sinn ergibt 🙂

Magie

Man nehme einen Heilzauber mit Limit, zb Reflexe steigern. Ich Würfel beim zaubern hammerkrasse 7 Erfolge und möchte alle verwenden. Der Basisentzug wären 5. wie viel müßte ich entziehen ? Wie viele Erfolge würden fürs Bannen (s.145) zählen ?

Zauberbannung wird auf Seite 146 beschrieben. Da heißt es: Vergleichende Probe Hexerei + Magie gegen den Entzug des Zaubers mal zwei (und dabei gilt der modifizierte Entzug). Nettoerfolge negieren Erfolge der Gegenseite. Am Ende dann eine Entzugsprobe gegen den ursprünglichen Entzug des Zaubers. Wenn wir jetzt Attribut steigern nutzen, können wir ja das Attribut maximal um +4 steigern – aber niemand hindert uns daran, mehr Nettoerfolge zu nutzen, um die Bannung schwieriger zu machen. Nehmen wir also 10 Nettoerfolge, erhöht sich unser Attribut dennoch nur um +4, aber unser Gegner muss zum einen eine Probe gegen (9+3=12*2=24) ablegen – und kann erst ab den 6. Nettoerfolg überhaupt unseren Zauber in seiner Effektivität einschränken. Dass du dabei natürlich einem Entzug von 12 widerstehen musst – ok, das ist dann so 😉 Aber hey – dann hast du diesen epischen Zauber auf dir drauf!