Die neue Missions FAQ liegt jetzt in Version 1.8 vor.
Ihr findet sie unter diesem Link: http://sr.talonzorch.de/wp-content/uploads/2023/03/SR-Missions-FAQ-1.8-Deutsch.pdf
Im Navgationsmenü wird sie auch in baldigster Bälde eingefügt.
Die Patchnotes habe ich euch hier mit angehangen:
1.8
Änderungen
1.2 Shadowrun Missions erlaubt die Verwendung der Regeln und der Ausrüstung aus den folgenden Büchern, wobei eventuelle Ausnahmen in dem FAQ benannt werden:
• Dieses Dokument (v.1.6)
• Sixth World Companion (CAT28005) // 46133P – Schattenkompendium (v.1.8)
• Hack and Slash (CAT28006) // 46138P – Auswurfschock (v.1.8)
1.3 Die folgenden Shadowrun Abenteuer sind nicht für Missions vorgesehen:
• The Third Parallel (CAT28403) // 46140P – Parallele Wirklichkeit (v.1.8)
1.4 Die folgenden Bücher und Produkte haben zwar keine Regeln für Missions, sind aber gut als Quelle für Hintergrundinformationen
• Shadow Cast (CAT28510) // 46135P – Die üblichen Verdächtigen (v.1.8)
13.6.12.c Die Aufmerksamkeit der Polizei auf Grund der Ausrüstung auf sich ziehen (v.1.8) [NEU]
Die Charaktere werden eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen mit sich führen, aber es ist nicht klar, was sie sofort in Schwierigkeiten mit den örtlichen Behörden bringen wird. Es gibt keine allgemeingültige Liste von Ausrüstungsgegenständen, mit denen man Ärger bekommt. Vielleicht hat der Ordnungshüter einfach nur einen schlechten Tag, und der Charakter trägt eine Farbe, die er nicht mag. Oder vielleicht auch nur, weil er ein Ork ist. Es gibt einige Richtlinien, die es dem Spielleiter leichter machen könnten. Erstens, wenn sie im Sommer eine dicke Rüstung tragen, könnte dies den Runner ermüden lassen, aber auch die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich ziehen. Dies gilt auch für die Verwendung eines Modezaubers, da dieser darauf hinweist, dass er sich nicht auf den Großteil der Ausrüstung auswirkt. Zweitens wird das Mitführen eines Gewehrs, Bogens, Schwertes oder einer anderen größeren Waffenkategorie dazu führen, dass die örtliche Polizei auf den Charakter aufmerksam wird. Auch wenn er einen Waffenschein hat, werden sie zu ihm kommen und mit ihm reden. Drittens: Wenn der Charakter eine Tarnweste mit Munitionsclips und Granaten trägt, wird er die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen. Viertens wird auch das Cyberdeck Aufmerksamkeit erregen, es sei denn, es ist im Rucksack verstaut oder in seinem Schädel implantiert.
All dies hängt von der Sicherheitszone ab, in der sich der Runner befindet. In Sicherheitszone D interessiert sich vielleicht niemand für ein Bandolier mit Wurfdolchen, aber in einer Sicherheitszone B schon. Sobald die Aufmerksamkeit erregt ist, werden die Securitys tiefer graben.
5.2 Lebensstil
* [1.6] Charaktere mit dem Lebensstil Straße starten bei jedem Start einer Szene mit -2 Punkten Edge. Charaktere mit dem Lebensstil Squatter starten bei jedem Start einer Szene mit -1 Punkten Edge. Es wird davon ausgegangen, dass diese Charaktere ihr Edge bei den alltäglichen Aktivitäten bereits ausgegeben haben.
Für alle Regelfragen bezüglich der Stufe des Lebensstils nutze die Regeln auf Seite {189} des Schattenkompendiums und runde dabei auf den niedrigeren Lebensstil ab.
5.3 Karma ausgeben
Ergänzung: Transhumanismus bei der Charerstellung maximal Level 1
Ergänzung: Magie und Resonanz sind bei der Charaktererschaffung auf ein Maximum von 6 beschränkt und können dabei nicht weiter gesteigert werden, selbst wenn man initiiert oder gewandelt ist.
5.8 Connections
Ergänzung [1.8] Die erweiterten Regeln für Kontakte aus dem Schattenkompendium sind für Missions zugelassen.
7.5.8 Ausbildung
[1.8] Bei den erweiterten Lebensstilen im Schattenkompendium werden die Kosten für die Ausbildung auf dem niedrigsten Wert von Komfort, Unterhaltung und Raum berechnet. Für jede Stufe unter „Oberschicht“ kostet dies den Charakter 25 Nuyen pro Punkt Karma und pro Kategorie.
7.5.11 Aktivitäten in der Auszeit
• 1.7.1 Transhumanist training (6WC, pg. 146)
• 1.7.1 Buying Favor Points (6WC, pg. 173)
• 1.7.1 Conclave or coven Loyalty 5-8 task (See Section 10: Street Wyrd)
Auszeit Nebenaktivität
• Eine Drohne oder ein Fahrzeug reparieren oder modifizieren (Siehe 7.5.21)* [modifizieren hinzugefügt]
• 1.7.1. Aufgabe einer Konklave oder eines Zirkels Loyalty 1-4 (Conclave or Coven Task)
Shadow Healthcare Community
Hinzugefügt:
Einfluss: 6
Connectiontyp: Medizinisch
Wie oft erhalte ich Edge für „Erster Eindruck“?
Du erhältst das Edge durch diesen Vorteil immer dann, wenn du zum ersten Mal mit einem NSC interagierst und das wird bei allen sozialen Fertigkeitswürfen in dieser ersten Szene angewandt. Dies wird auch bei virtuellen Treffen genutzt. [1.8]
Da eine soziale Begegnung mehrere Kampfrunden dauert – welche Grenzen gibt es beim Erhalt von Edge?
Du erhältst maximal 2 Punkte Edge pro Aktion. Also kannst du, selbst mit Erster Eindruck, Sunguard Juewelen, Stimmodulator und hohem Sozialwert maximal 2 Punkte Edge erhalten. [1.8]
Neu:
8.10a Kann ich mehr als einen Schutzgeist haben?[1.7.1]
Nein.
Neu
8.12 c) Welche Proben werden vom Status „Verwirrt“ betroffen? [1.7.1]
Dieser Status betrifft alle Proben, in denen Fertigkeiten involviert sind.
Neu
8.19.a Wird ein Cyberschädel mit einem Cyberkiefer geliefert?
Nein, ein Cyberschädel wird mit einem „normalen“ Kiefer ausgeliefert. Du kannst den Cyberkiefer extra für Essenz und Geld kaufen.
Neu
8.21. aa) Beispiele für Verbesserte Maxima:
Anmerkung: Die Erklärung im englischen Original war sehr obskur. Ich habe das mal etwas anders geschrieben, damit man den Punkt etwas besser trifft.
Eine Probe besteht immer aus mindestens zwei, manchmal sogar drei Komponenten. Man addiert in der Regel Attribut und Fertigkeit, Attribut und Attribut oder in seltenen Fällen Attribut und Attribut und Fertigkeitswert. Jede dieser einzelnen Variablen unterliegt dem maximalen Verbesserten Maximum von +4. Bedeutet: Wenn du Reaktion + Intuition würfelst, kann dein Wert in Reaktion bis zu +4 verbessert sein und dein Wert in Intuition ebenfalls. Das sorgt dann dafür, dass du bei einer Probe aus drei Werten tatsächlich theoretisch bis zu +12 auf die Probe bekommen kanst.
Beispiel 1: Ein Adept mit Geschick 6 + Nahkampf 6 und Waffenfokus 6. Er ehat dadurch einen Würfelpool von 16, da er nur +4 des Bonus durch den Waffenfokus erhält und dieser auch nicht aufteilbar ist. Es sind sozusagen 2 Punkte des Waffenfokus „übrig“. Wenn der Adept jetzt aber ein Nebenhandlung „Ziel ansagen“ durchführt, reduziert sich der Pool um 4. Das verrechnet sich mit dem Waffenfokus. Wir haben also Geschick 6 + Nahkampf 6 + (Waffenfokus 6 – Ziel ansagen 4) wird also zu 6 + 6 + 2 = 14. Wir haben jetzt also den gesamten Bonus unsere Waffenfokus nutzen können, haben durch ihn aber das verbesserte Maximum von +4 nicht überschritten!
Und dazu könnte unser Adept jetzt auch noch mehrere Nebenhandlungen Zielen durchführen, um bis zu seiner Willenskraft Bonuswüfel zu bekommen, denn beim Zielen ist der maximale Bonus gleich der Willenskraft und nicht +4.
Beispiel 2: Ein Charakter hat Reaktion 3 (7) und Intuition 4 sowie Athletik 2 (6). Er wird beschossen und nutzt die Nebenhandlung Ausweichen, um seinen Wert in Athletik auf seinen Verteidigungswurf zu addieren. Das ergibt einen Pool 17.
Leider ist er auch verwundet und hat 4 Kästchen Schaden, was einen Malus von -1 erzeugt.
Er hat aber auch Kampfsinn auf Stufe 6. Klar – das gibt ihm nur einen Bonus von +4, aber wir haben da ja noch die 2 ungenutzten Bonuspunkte. Mit einem davon können wir den -1 Malus der Verletzung kompensieren und sind also bei 17 + 4 = 21 Würfeln für die Verteidigung.
Neu
8.21.c) Kann ich Talentleitungen für Exotische Waffen benutzen?
Du musst für jede Spezialisierung von Exotische Waffen eine eigene Fertigkeitssoftware kaufen. Also brauchst du beispielsweise die Fertigkeitssoft Exotische Waffen (Monofilamentpeitsche) oder Exotische Waffen (Granatwerfer)
8.30d Generieren Vorteile die weniger als 8 Karma kosten permanentes Edge?
Gestrichen: 1.7.1 Edge generierende Vorteile, welcher weniger als 8 Karma kosten, erzeugen Edge, welches nur bei dem jeweiligen Fertigkeitswurf eingesetzt werden kann. Es verfällt direkt danach. Dies beinhaltet auch Analytischen Geist (GRW S. 74) und Attributsmeisterschaft (Vollgas S. 168). Beide Vorteile generieren auch nur Edge bei Fertigkeitswürfen.
Ersetzt gegen Siehe Schattenkompendium S. 155 – Ausgeglichenere Edge-Vorteile. Diese Sonderregel wird in Missions verwendet.
Neu
10.5.a) (No Future) Wie entzünde ich einen Molotowcocktail?
Du nutzt dafür die Haupthandlung „Waffe bereit machen“. Du brauchst aber vorher auch eine Hautphandlung „Waffe bereit machen“ um das Ding aus der Milchkiste auf dem Gepäckträger deines Dodge Scoot zu zerren.
Das bedeutet man braucht 3 Haupthandlungen, um den Molotwcocktail zu werfen. Eine, um ihn zu ziehen eine, um ihn anzuzünden und eine, um ihn zu werfen.
[Anmerkung: Im Beispiel in den FAQ wird hier davon gesprochen, dass „Waffe bereit machen“ Eine Nebenhandlung wäre. Dem ist jedoch auch in der englischen Version nicht so.]
Neu
11.1.a) Wenn ich Ausrüstung mit Modifikationen kaufe, wie sieht dann die Verfügbarkeit aus? [1.8]
Wenn die Modifikation eine direkte Verfügbarkeit hat und keine kumulative, wird der höhere der beiden Verfügbarkeitswerte verwendet. Handelt es sich um mehrere direkte und / oder kumulative Verfügbarkeiten, wird zuerst die höchste direkte Verfügbarkeit bestimmt und dann mit den kumulativen Änderungen adaptiert.
11.1.b) Wie viele Modifikationsslots haben Waffen, bei denen dies nicht angegeben ist? [1.8]
In diesem Fall verfügt die Waffe über 2 Slots.
Neu
11.18 Wenn ich ein Rigger bin und in eine Drohne eingesprungen bin, kann ich dann meine Kampfkünste einsetzen? [1.8]
Ja, sofern es sich um eine anthropomorphe Drohne handelt, die die Fähigkeit eines Metamenschen im Nahkampf oder in der Mechanik (Geschütze) je nach Kampfsportart nachahmt. Tut mir leid, aber deine Hundedrohne kann nicht wirklich Kung Fu. Die Drohnen, mit denen du Kampfsportarten anwenden kannst, sind der Nissan Samurai, der Nissan Oni, der Shiawase Bi-Drone Butler und der Shiawase Bi-Drone Man-at-Arms.
11.19 Wie viel kostet es, um die Aktion „Kugelfang“ (Feuer Frei S. 108) durchzuführen? [1.8]
Diese Aktion ist eine veränderte Version der Abfangen Aktion. Du nutzt hierbei eine Nebenhandlung und gibt’s 2 Punkte Ege aus um den Schaden zu erleiden, den sonst das Ziel kassiert hätte.
Neu
12.9.a) Wenn ich Kosmetische Kontrolle auf Stufe 2 verwende, muss ich die Steuer für Trolle oder Zwerge zahlen? [1.8]
Ja.
[anm. d. Üb.: Welche Zwergensteuer??? Jemand eine Idee was damit gemeint ist?]
Angepasst
12.14 Kann ich meine eigene Konklave oder Zirkel gründen?
Nein, aber für Seattle bieten wir euch drei magische Gruppen an, denen du beitreten kannst. Um ihnen beizutreten musst du bei einer Connection in der Gruppe eine Loyalität von 2 haben, 6 Karma ausgeben und dann den Geboten der Konklave folgen.
[1.8] Zusätzlich musst du Connectionpunkte oder Karma entsprechend Einfluss + Loyalität der Gruppe zum Beitrtt ausgeben.
Mitglieder sollen auch ihre Zeit dafür verwenden, den Mitgliedern der Konklave zu helfen. Dies benötigt eine Neben- oder Hauptaktivität in der Auszeit und muss alle zwei SRM (oder einmal im Monat) durchgeführt werden. Die Art der aufzubringenden Auszeitaktivität basiert auf der Loyalität der Gruppe zu dem Charakter.
Mitglieder können besondere einzigartige Zauber von der magischen Gruppierung erwerben. Du kannst einer Konklave oder einem Zirkel bei der Charaktererschaffung beitreten.
Neu
12.14 a) Kann ich die Loyalität des Konklave oder des Zirkels erhöhen? [1.8]
Ja. Dies kann bei der Charaktererschaffung erworben werden, indem der volle Preis des Gruppenkontakts bezahlt wird (Siehe dazu Schattenkompendium S. 175). Im Spiel kann dies durch Aktionen in der Auszeit erhöht werden und indem man dann die zusätzlichen Kosten dafür zahlt. Dies wird näher im Schattenkompendium erklärt.
12.14.1 Konklave: Gilde der Freelance Assets
Neu:
(1.7.1) Einfluss: 7
Connectiontyp: Magical
12.14.2 Turgan Mangu
Neu:
(1.7.1) Einfluss: 5
Connectiontyp: Magical
12.14.3 Orden des Rotfalken (Order of the Redhawk)
(1.7.1) Einfluss: 7
Connectiontyp: Magical
12.14.4 Broussard Voodoo Tradition
Neu:
[1.7.1] Die Besessenheit hält einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang lang an.
Neu
14.17 Wenn Fahrzeuge über Cybergliedmaßen vefügen, was ist das Basisattribut zur Berechnung des +4 Maximums?
Für Stärke nutze den Rumpf der Drohne oder des Fahrzeugs. Für Geschicklichkeit verwende den Sensorwert.
14.18 Vollgas verweist auf Autosofts zum Zielen (Nahkampf) und Nahkampf Autosofts. Sind das die selben Sachen?
Ja.
14.19 Wir funktionieren Spezialisierungen für Mechanik Autosofts?
Da die Autosofts nur mit dieser Spezialisierung genutzt werden können, wird der +2 Bonus für Spezialisierungen nicht angewandt. Zusätzlich dazu ist die Spezialisierung Geschütze für Shadowrun Missions nicht verfügbar.
NEU
Abschnitt 15: Schattenkompendium
15.1 Nicht zugelassene Vor- und Nachteile
Vorteile
• Critter-Ausbilder (S. 144) – dieser Vorteil ist nur deshalb nicht zugelassen, da es keine Regeln für den Besitz von Crittern gibt
• Brennender Ehrgeiz (S. 144)
• Mehr Maschine als Metamensch (S. 145)
Nachteile
• Geborgte Zeit (S. 148)
15.2 Kann ich einen Charakter mittels der Summenmethode erstellen (S. 28)?
Ja.
15.3 Kann ich einen Charakter mittels dem Punkte-Kaufsystem erstellen (S. 29)?
Ja.
15.4 Kann ich einen Charakter mittels des Lebenspfadsystems erstellen (S. 31)?
Ja. Die Begrenzungen für Connection sind für SRM weiterhin aktiv und du darfst maximal Connections mit Einfluss 6 und Loyalität 6 bei der Charaktererschaffung erhalten. Bei benannten NSC des SRM kannst du die Einflussstufe nicht anheben.
Wenn du deine Lebenspfadmodule gewählt hast, sind die Zauber, Kraftpunkte und Komplexen Formen gesetzt und zählt nicht das Karma, das du zur weiteren Steigerung von Magie und Resonanz ausgibst. Mystische Adepten können entweder 0,5 KP oder 1 Zauber pro Punkt Magie erhalten. Du kannst weitere 0,5 KP oder 1 Zauber für 5 Karma erhalten, wobei die maximal zusätzliche erhaltbare Menge an Kraftpunkten gleich der Magie ist und die maximale Zahl an Zaubern gleich der doppelten Magie ist.
Lebensmodule aus No Future sind derzeit nicht für Missions zugelassen.
15.5 Kann ich mit irgendeiner der Charaktererschaffungsmethoden Kraftpunkte kaufen?
Nein. Du kannst nur bei Verwendung des Punkte-Kauf Systems (S. 29) oder dem Lebenspfadsystem (S. 31) Kraftpunkte kaufen. Die entsprechenden Grenzen stehen bei den jeweiligen Einträgen dabei.
15.6 Erhalte ich zusätzliches Karma, wenn ich die 20 Fragen zur Charakterentwicklung beantworte? (S. 25)
Nein, aber wenn du deine zwanzig ausgefüllten Fragen dabei hast, bekommst du einen Punkt NERPS.
15.7 Kann ich die Ausrüstungspakete nutzen (S. 51-74)?
Ja. Sollte dabei Bioware oder kultivierte Bioware als „Gebraucht“ markiert sein, repräsentiert das eine schlechtere Form der Bioware, unterliegt aber den regulären Essenzmali.
15.9 Kann ich eine der Metavariante spielen? Can I play as any of the metavariants (6WC, pg. 75-87)?
Ja, zahle einfach die entsprechenden Karmakosten. Es kann jedoch weitere Regularien für SRM geben.
15.10 Hat die Nartaki verstärkte Geschicklichkeit durch die Shiva Arme, auch wenn dieser metagenetische Vorteil das nicht beinhaltet?
Nein. Shiva-Arme erhöhen die Geschicklichkeit nicht. Das Maximum für Nartaki für Geschicklichkeit beträgt 6.
15.11 Kann ich super-Sonnenschutzcreme oder komplett abschirmende Kleidung tragen, um eine Allergie (Sonnenlicht, schwer) zu vermeiden?
Sonenschutzcreme und Kleidung helfen dir, dich nicht zu verbrennen, aber du erleidest weiterhin die Auswirkungen deiner Allergie.
Was ist Geschlechtliche Transmorphose (S. 78)?
Für die Zwecke des SRM kann ein Charakter mit diesem Vorteil eine Nebenaktivität nutzen, um sein Geschlecht zu wechseln. [Anmerkung: Im englischen wird dies als Vorteil in dem Tabelleneintrag des Dalakitnon genannt, im deutschen fehlt dieser Eintrag als Vorteil und die Transmorphose findet sich nur im Flufftext.]
Wie interagiert Symbiose (S. 139) mit dem SRM Spiel?
In SRM gewährt dir die Symbiose nicht automatisch den Vorteil Vertrautes Terrain. Deine Nachbarschaft wird als gesund betrachtet, sofern du einen Mittleren oder höheren Lebensstil betreibst. Wenn du die erweiternen Lebensstil Regeln nutzt, muss Nachbarschaft und Sicherheit dafür Mittel oder höher sein.
Macht es mir Biolumineszenz (S. 139) schwerer mich zu verstecken?
Ja, aber nur in einem dunklen Raum. Wenn jemand dich in einem dunklen Raum wahrnehmen will, erhält er für diese Situation einen Punkt Edge.
Kann ich mit Funktionalen Flügeln (S. 131) fliegen?
Sowohl die Flügel Typ 1 als auch Typ 2 erfordern, dass der Charakter mindestens Magie 1 hat, um fliegen zu können. Hat die Kreatur kein Magie Attribut, kann sie immer noch Gleiten. Es sei noch angemerkt, dass Typ 1 Flügel sich nicht verwandeln, sondern ein permanenter Ersatz für die Arme und Hände der Kreatur sind.
Wenn ich Gleiten kann, wie sind dabei die Regeln?
Gleiten ähnelt den Sprungdistanzen, bei welchen der Läufer einen Wurf auf Athletik + Stärke oder Geschicklichkeit ablegt (Schwellenwerte hierzui SR 6 S. 37). Das Verhältnis ist normalerweise für einen Meter Fall, 3 Meter Vorwärtsbewegung. Die Nettoerfolge dieser Probe können genutzt werden, um die Distanz zu vergrößern.
Sind Walküren (S. 83) wegen ihrer Flügel teurer?
Ja. Sie müssen die „Zwergensteuer“ zahlen – zahlen also 10 prozent mehr für ihre Ausrüstung, damit sie an sie angepasst sind. Besonders Panzerung muss angepasst werden, damit die Flügel weiterhin ihre Beweglichkeit aufweisen.
Was machen Augen des Wahnsinns (S. 139) bei Hobgoblins?
Die Augen von Hobgoblins sind komplett schwarz, was sie für nicht-Hobgoblins doch ziemlich auffällig macht. Dies gewährt Edge bei Proben auf Erinnerungsvermögen um sich an ihn zu erinnern und wann immer ein Hobgoblin einen Punkt Fahndungsstufe erhalten würde, erhält er statt dessen zwei Punkte.
Was ist ein Ogermagen (S. 131)
Der Zähe Magen (S. 131) ist auch als Ogermagen bekannt.
Welche Version des Zyklopenauges soll ich nutzen?
Nutze die Version aus dem Schattenkompendium, nicht aus Ingentis Athletes.
Kann ich einen der Metasapienten (S. 95-98) spielen?
Ja. Wenn du einen Metasapienten spielst, musst du die „Trollsteuer“ zahlen, deine Ausrüstung kostet also 10% mehr. Zusätzlich dazu kosten dich alle Cyber- und Biowareverbesserungen 20% mehr auf Grund deiner ungewöhnlichen Anatomie. (Anm. d. Üb.: Hier wird im englischen von „Augmentation“ gesprochen, was im deutschen in Bio und Cyberware unterteilt ist. Haltet das im Hinterkopf, sollten mit weiteren Büchern weitere „Augmentations“ dazu kommen – die unterliegen dann auch den 20%). Sollte der Charakter auf Grund von sonstigen Vor- oder Nachteilen erhöhte Kosten dafür haben, wird nur der höchste Multiplikator verwendet.
Metasapienten erhalten das Magieattribut nicht kostenfrei. Es muss wie bei allen anderen Wesen auch gekauft werden. Ja, das bedeutet auch, dass man eine mundane Metavariante spielen kann. Sie können jedoch in keinem Fall Technomancer sein. Dies stellt dann eine Generation dar, welche nach dem Erwachen geboren wurde und durch die breitere Streung der Erbanlagen die Verbindung zur Magie verloren hat. So können auch Metasapienten ohne Magiezugang existieren.
Alle Zentauren verlieren die Kraft „Suche“ und erhalten statt dessen die Adeptenkraft „Verbesserte Wahrnehmung“ als Critterkraft kostenfrei.
Wenn der Metasapiente kein Magieattribut erwirbt, verliert er die Critterkräfte Verschleierung, Dualwesen und Gift.
Die Kraft Verschwinden der Pixie wird komplett aus dem SRM Spiel entfernt.
Was ist Manasinn / Magiesinn (S. 135)?
Kennst du das Kribbeln im Nacken, wenn du in der Nähe eines stromführenden Kabels bist? Nun, so ist es bei einem Zentauren. Wenn der Zentaur weltlich ist, behält er diese Fähigkeit trotzdem bei. Normalerweise wäre er nicht in der Lage, die notwendige Probe (Astral + Intuition) zu würfeln, weil Astral nicht nutzbar ist ohne es erlernt zu haben ist, aber Zentauren können 0 Würfel für eine fehlende Astral-Fertigkeit würfeln.
Gibt es Anpassungen um eine Naga (S. 107) zu spielen?
Nunja, Nagas haben keine Arme – plan das also ein. Oder du kannst 5 Edge ausgeben um zu bestimmen, dass gerade „diese“ Tür über eine Hundeklappe verfügt.
Kann ich einen SURGE (S. 126) Charakter spielen?
Ja. Du kannst einen Wechselbald mit Hilfe der metagenetischen Vorteile im Rahmen des Punkte-Kaufsystems erschaffen. Du musst sie nicht zufällig bestimmen sondern wählst die Vor- und Nachteile selbst aus. Dies tust du in Schritt drei, wo Vor- und Nachteile ausgewählt werden. Du darfst maximal 6 Vorteile und Nachteile wählen und das erhaltene Bonuskarma darf 20 nicht überschreiten. Kurzum: Die selben Regeln wie für jeden anderen Charakter.
Einige metagenetische Vor- und Nachteile funktionieren etwas anders in den Shadowrun Missions. Diese werden hier im Guide näher dargestellt.
Jeder Edge gewährende Vorteil, der weniger als 8 Karma gibt, generiert nur Edge, welches in der Probe benutzt werden kann. Wird es nicht benutzt, geht es verloren.
Du kannst auch eines der SURGE Kollektive nutzen. Dies wählst du aus, wenn du auch deinen Metatyp auswähjlst und du zahlst die Karmakosten ganz regulär wie bei jeder Metavariante oder jedem Metasapienten. Im Fall dieser Wechselbälger zählen die metagenetischen Vor- und Nachteile nicht gegen die Grenze von 6 Vor- und Nachteilen, da sie als zum Metatyp gehörig gezählt werden, es sei denn du erhöhst die Stufe eines dieser Vor- und Nachteile.
• Tarnmuster: Du verlierst den Würfelpoolmodifikator, wenn du Kleidung trägst. Dies ist sowohl für statische als auch dynamische Tarnmuster der Fall.
• Stacheln: Ringen (SR6, S. 113) fügt normalerweise keinen Schaden zu, aber wenn man Stacheln besitzt, fügt man einen Basisschaden von 2K zu. Wenn du die Aktion „Schaden zufügen“ wählst, wird dieser Schaden jedoch nicht dazugerechnet.
• Ätzender Speichel: Dieser Vorteil darf maximal bis Stufe 2 erworben werden.
• Natürliches Gift: Der Angriffswert des Ausatmens ist 5/–/–/–/–.
• Granithaut: Verstärkter Panzer (2) wird gegen Panzer (6) ersetzt. Der Würfelpoolmalus für Feinmotorik wird auch angewendet, wenn man eine Feuerwaffe abfeuert, solange diese nicht mittels Smartgun abgefeuert wird.
• Shiva-Arme: Behalte dabei im Kopf, dass du maximal 5 Nebenhandlungen zu Beginn deines Zuges haben kannst.
• Abweichend Dysmorphe Schädelformen (ADS): Die Kosten zum Erwerb von Ausrüstung für den Kopf wird verdoppelt.
• Augen des Wahnsinns: Wenn du dich in Rauch, Asche oder anderen in der Luft befindlichen Substanzen befindest, erleidest du einen Malus von -2 auf deine Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und Feuerwaffen.
• Ungewöhnliches Haar: Wird eine Person mit diesem Nachteil mittels Matrixsuche gesucht, erhält der Suchende einen Bonus von +1.
• Schlechtes Heilfleisch: Die Änderung für die Schwellenwerte für Heilung wird nicht bei Erster Hilfe für Verbesserte angewandt.
• Progerie: Charaktere mit Progerie erleiden einen Würfelpoolmalus von -2 für jede Probe, welche körperliche Attribute beinhaltet und erleiden auch einen Malus von -2 auf ihre Initiative.
• Federn: Wird eine Person mit diesem Nachteil mittels Matrixsuche gesucht, erhält der Suchende einen Bonus von +1.
• Schuppen: Alle zwei Missions muss ein Charakter mit diesem Nachteil entweder eine Auszeit Nebenaktivität ausgeben oder einen Wurf auf Edge (2) ablegen, um sich nicht während des Runs zu häuten. Schlägt der Wurf fehl, erleidet er einen Malus von -2 auf alle Aktionen während dieses Runs.
• Stummelschwanz: Dieser Nachteil ist mit anderen Schwanzarten kompatibel. Die Hauptfunktion dieses Schwanzes ist es, deine Gefühle preis zu gehen. Also wackel mit dem Schwanz, baby!
• Berserker: Der Charakter muss eine Probe auf Selbstbeherrschung (2) ablegen, oder geht in den Berserkerrausch.
Änderungen für Metavarianten, Metasapiente und SURGE:
• Hobgoblins entfernen: „Poor Self Control (Vindictive)“ (Anm. d. Üb.: Im Deutschen haben Hobgoblins diesen Nachteil nicht.
• Zentauren entfernen die Kraft Suche und ersetzen es mit der Adeptenkraft „Verbesserte Wahrnehmung“
• Naga erhalten den Nachteil Schuppen.
• Pixies fügen Funktionale Flügel (Typ 2) und Fliegen hinzu. Verschwinden verschwindet.
• Merrow erhalten Kiemen. Du musst dich bei der Charaktererschaffung für Luft, Süßwasser oder Salzwasser entscheiden.
• Humboldt und Nixen / Necker müssen bei der Charaktererschaffung für ihre Kiemen Luft, Süßwasser oder Salzwasser auswählen.
Wie funktioniert Vorausschauender Schmuggler, wo es doch keine Regeln dafür gibt, etwas in seiner Hand verschwinden zu lassen?
Ersetze den Spieleffekt mit dem folgenden Text: Wenn du eine Haupthandlung durchführst, um einen Gegenstand zu verbergen, erhöhst du die Tarnbarkeit Schwelle um 1. Dies ist nicht kumulativ. Der Gegenstand darf nicht größer sein als eine schwere Pistole. Dies funktioniert sowohl gegen Wahrnehmungswürfe als auch gegen Sensoren.
Wie funktioniert Softwareoptimiereung (S. 145)?
Du musst ein Programm festlegen, für welches Softwareoptimierung Bonus Edge gewährt. Dies wird immer dann angewandt, wenn das Programm einen Würfelwurf modifiziert. Du kannst ein Standard oder ein Hackingprogramm dafür auswählen.
Funktioniert der Nachteil Kopfgeld genauso wie Gestohlene Ausrüstung?
Für SRM funktioniert der Nachteil Kopfgeld ähnlich wie Gestohlene Ausrüstung. Der Charakter beginnt eine Mission mit 2 Kästchen Körperlichem und 2 Kästchen Betäubungsschaden, wenn seine Fahndungsstufe über 2 ist. Ebenso startet der Spieler den Run mit 0 Edge. Dieser Schaden zählt bereits als „geheilt“ und kann nur noch durch natürliche Heilung geheilt werden.
Was passiert, wenn ich Cyberpsychose 3 (S. 147) habe, aber nur über 2 Nebenhandlungen verfüge?
Wenn du kein Edge mehr hast, verlierst du drei Aktionen. Wenn du nur 2 Nebenhandlungen und 1 Haupthandlung hast, verlierst du genau diese drei.
Wie weiß ich, ob ich meinen Fahndungsstufe Modifikator erhöhe, wenn ich den Nachteil Finesse (S. 147) habe?
Der Spielleiter wird es dir sagen, wenn du Fahndungsstufe erhältst oder sich dein Fahndungsstufe Modifikator durch deine Handlungen verändert.
Bei welchen Aktionen erhält die Gegenseite Edge wenn ich den Nachteil Hooder (S. 148) nehme?
Bei jeder konkurrierenden Probe.
Sind Emotionale Pfade für Missions zugelassen?
Nein.
Welche Optionalen Regeln aus dem Schattenkompendium sind für Missions zulässig?
• Schnellere Auffrischung von Edge (S. 153): Edge wird am Ende einer Szene immer auf den Ursprungswert zurückgesetzt.
• Ausgeglichenere Edge-Vorteile (S. 154): Jeder Vorteil, der weniger als 8 Karma kostet, gewährt nur Edge für den jeweiligen Wurf. Wird das Edge in dem Wurf nicht genutzt, verfällt es.
• Neue Optionale Edge-Handlungen (S. 154): Die vier neuen Handlungen sind zugelassen.
• Erste Hilfe für Modifizierte (S. 158): Modifizierte Charaktere können mit Biotech (Cybertechnologie oder Biotechnologie) + Logik (Essenz, abgerundet) genutzt werden um Schaden zu reparieren / heilen.
• Transhumanismus (S. 159): Mundane können sich an ihre Ware besser gewöhnen. Das ist vergleichbar mit Inititation oder Wandlung. Dies kann nur durch Charaktere durchgeführt werden, welche mindestens 1 Punkt Essenz wert an Ware eingebaut haben.
• Ausbrennen (S.160): Wenn dein Wert in Magie oder Resonanz jemals 0 erreicht, wirst du Mundan. Dies ist inkompatibel mit Latentem Erwachen. Das beinhaltet auch die Charaktererschaffung.
• Latent erwacht (S. 160): Dieser optionale Vorteil kann nicht während der Charaktererschaffung gewählt werden, kann aber im Spiel erworben werden um zu Erwachen oder zu Emergieren. Dieser Vorteil kann nicht von Charakteren gewählt werden, welche Transhumanismus eingesetzt haben.
• Das sind nicht die Drohnen, die ihr sucht (S. 160): Magie kann nur in Situationen, die nicht Kampf sind, Aktionen erzwingen.
• Kürzere Vorbereitungszeit für Alchemistische Erzeugnisse: Schritt 3 beim Herstellen eines alchemistischen Erzeugnisses dauert nur noch 5 Minuten.
• Verbesserte Aspektzauberer (S. 161); Verzauberer können mehre Vorbereitungen gleichzeitig herstellen. Hexer können Reagenzien nutzen, um den Entzug zu reduzieren und Beschwörer haben geringeren Entzug beim Beschwören.
• Schutz durch Deckung (S. 162): Deckung reduziert den Schaden durch Explosionen um die doppelte Deckungsstufe. Am Boden liegend zählt für Explosionen als Deckung 1.
• Alternatives Weghechten (S. 162): Eine neue Jederzeit Aktion, welche einen Athletik + Reaktion – Ausweichmalus Wurf ermöglicht, um sich Nettoerfolge Meter weit zu bewegen.
• Kumulative Boni für Hyperschilddrüse (S. 162): Die Boni der Superschilddrüse sind kumulativ zu anderen Verbesserungen.
• Panzerung senkt Körperlichen Schaden (S. 163): Für jeweils volle 8 Punkte Verteidigungswert kannst du ein Kästchen Körperlichen Schaden nach dem Schadenswiderstand in Betäubungsschaden verwandeln. Bei Explosionen sogar für alle 4 Punkte Verteidigungswert.
• Stärke statt Geschicklichkeit im Nahkkampf (S. 163): Du kannst Nahkampf + Stärke anstelle Geschicklichkeit für Angriffswürfe nutzen.
• Rückstoßdämpfung durch hohe Stärke (S. 164): Wenn der Runner eine Waffe mit zwei Händen bedient erhöht sich der Angriffswert für alle Reichweitenkategorien um +1, wenn seine Stärke 7 oder höher ist und sogar um +2, wenn die Stärke 10 oder höher ist.
• Verzögerte Handlungen (S 164): Runner können ihre Aktionen verzögern, indem sie einen Auslöser für ihre Handlungen bestimmen.
• Kampf mit zwei Waffen (S. 164): Runner können die Nebenhandlung (I) Doppelangriff nutzen, was den Angriff wie folgt verändert: Schaden +1, Angriffswert +1.
• Würfelpoolmalus für Geschwindigkeitsintervalle: Die Mali für Geschwindigkeitsintervalle werden nur noch bei Crash Proben angewendet, nicht mehr bei allen Fahrzeugproben.
• Erweiterte Spezialisierungen (S. 167): Du kannst so viele Spezialisierungen kaufen wie du möchtest und musst keine Expertise erwerben, bevor du eine zweite Spezialisierung kaufst.
• Drogenabhängigkeit und andere Abhängigkeiten (S. 167): Nutzen Runner süchtig machende Drogen zweimal oder mehr innerhalb von zwei Wochen führen diese einen Konstitution + Willenskraft Test gegen die Kraft (+ die Anzahl der Anwendungen in den letzten zwei Wochen) als konkurrierende Probe durch. Schlägt der Wurf fehl, wird der Runner abhängig oder erhöht seine Abhängigkeit um eine Stufe. In dieser Regel finden sich auch Regeln dazu, um den Nachteil entfernen zu können. Diese Regel wird nicht für die Abhängigkeit (Blutmagie) angewandt.
• Erweiterte Regeln für SINs und Lizenzen (S. 168): Es gibt SIN Scanner welche Stufe x 2 (Stufe der Fake SIN) würfeln, um eine falsche SIN zu erkennen. Es gibt weitere Möglichkeiten um DNA Muster und ähnliches anzugeben, damit eine SIN nicht verbrannt wird.
• Alternative SIN Nachteile: Runner können die Nachteile SIN Mensch (staatlich), SIN Mensch (Konzernbürger) oder SIN Mensch (Kriminell) nehmen. Dieser Nachteil erhöht den individuellen Fahndungsstufen Modifikator und das Entfernen dieses Nachteils kostet die dreifache Karmamenge bei staatlicher und Konzernbürger SIN und sogar die vierfache Karmamenge, bei der krininellen SIN.
• Zusätzliche Handlungen mit dem Schicksalswürfel: Es gibt drei neue Optionen um Schicksalswürfel einzusetzen. Waghalsige Aktionen, Anpassung von Zaubern und das ungeübte Anwenden von Fertigkeiten.
• Regel zur Verwendung von Connections (S. 178): Um festzustellen, ob eine Connection verfügbar ist, würfle 1W6+Loyalität. Wenn das Ergebnis höher ist als die Einflussstufe der Connection, kann der Runner die Connection erreichen.
Sind die erweiterten Regeln für Kontakte bei der Charaktererschafufng (S. 175) für SRM zulässig?
Ja, aber das Maximum für Einfluss und Loyalität ist 6 für die Zwecke der SRM. Mit dieser Regel kann ein Charakter mit Charisma 1 eine Connection mit Einfluss 5 und Loyalität 1 erhalten, da sein Basischarisma x 6 die Menge an Punkten definiert. Zusätzlich kann er auch Karma ausgeben, um weitere Punkte zu erlangen.
Werden Spielleiter die Connectiontypen (S. 174-175) nutzen, wenn man Beinarbeit durchführt oder Ausrüstung beschafft?
Ja. Nur weil ein Kontakt keinen bestimmten Typ hat, heißt das nicht, dass er nichts über ein bestimmtes Thema weiß oder dir nicht helfen kann. Er ist nur nicht so gut in dem, worum du ihn bittest. Man kann es auch so sehen, dass die aufgelisteten Bereiche die Spezialgebiete der Connection sind. Ein fehlender Connectiontyp ist Schatten, was aber voraussetzt, dass alle Connections mindestens eine Schattenverbindung haben, nämlich dich. Die Kontaktart für SRM-Connections findest du in Anhang C.
Wann brenne ich aus wenn ich latent erwacht bin?
Sobald du den Vorteil Latent Erwacht erworben hast, wird der erste Essenzverlust dich ausbrennen, sofern du deine Magie noch nicht gesteigert hast. Wenn du beispielsweise Latent Erwacht kaufst und dann direkt eine Datenbuchs (Deltaware) kaufst, wirst du sofort ausbrennen, es sei denn du hast deine Magie vorher auf 2 gebracht.
Wenn wir den Einfluss einer Connection erhöhen wollen, nutzen wir die Regeln aus den SRM oder die aus dem Schattenkompendium (S. 176)?
Wir werden weiterhin die Regeln der Shadowrun Missions anwenden, so dass niemand rückwirkend seine Ressourcen anpassen muss.
Werden die Regeln für Gefallen (S. 186) aus dem Schattenkompendium genutzt?
Ja. Runner erhalten wietere Gefallen im Verlauf des Spiel, aber es liegt am Spielleiter festzulegen, ob die notwenigen Schwellenwerte erreicht sind. Das bedeutet auch, dass man Gefallen verlieren kann, wenn man gegen eine Connection arbeitet. Fällst du unter 0 Gefallen, schuldest du der Connection einen Gefallen.
Wie verhalten sie Gruppenkontakte bei bestehenden Gruppen?
Den bestehenden magischen Gruppen wurde ein Einflusswert in ihren entsprechenden Kapiteln zugewiesen. Will man die Loyalität erhöhen, muss man die entsprechende Menge an Nuyen und Zeit für drei aufeinanderfolgende Monate ausgeben. Verpasst du die Zahlung oder die Zeit, fällt die Loyalität sofort ab. Fällt die Loyalität zu einer Gruppe ist dieser neue Loyalitätswert der maximale Wert, den der Runner zu dieser Gruppe erreichen kann. Der Vorteil Licht im Dunkeln (Lifestyle 2080, S. 185) reduziert nicht die Kosten für Initiation.
Charaktere mit existierenden Gruppenkontakten, welche vor den Regeln des Schattenkompendiums erworben werden, haben jetzt eine Karmaschuld in Höhe von Einfluss + Loyalität (3) und Nuyenschulden für die Kosten für die Monate, für welche sie schon Mitglied ghewesen sind.
Beispiel: Turgan Magnu erfordert 6 Karma, um dem Zirkel beizutreten und 8 Karma um die Connection auf Einfluss 5 und Loyalität 3 zu erwerben. Spieler mit neuen Charakteren können diese Kontakte auf höhere Loyalitäten als 3 erwerben, bestehende Spieler können dies jedoch nicht rückwirkend steigern.
Loyalität Auszeit Nuyen
1-2 Nebenaktivität 0 ¥
3-4 Nebenaktivität 50 x Einfluss ¥
5-6 Hauptaktivität 150 x Einfluss ¥
7-8 Hauptaktivität 300 x Einfluss ¥
Sind die Lebensstilregeln (192-203) in den Missions zugelassen?
Ja. Es gibt sechs Kategorien, wenn du deinen eigenen Lebensstil bestimmst: Wohngegend, Grundversorgung, Komfort, Sicherheit und Platz. Der höchste und niedrigste Wert dieser Kategorien dürfen maximal zwei Punkte auseinander liegen. Die Kosten eines Lebensstils können nicht auf mehrere Charaktere aufgeteilt werden. Um für regeltechnische Effekte den Lebensstil zu bestimmen, nutze die Tabelle auf S. 203 und runde dabei ab. Dies wird auch dafür benutzt, um festzustellen, ob du eine Szene mit -1 oder -2 Edge beginnst.
Welche Fraktionen (S. 204-206) werden im Spiel für Reputation und Fahndungsstufe genutzt?
Bei den Seattle Missionen werden keine Fraktionen genutzt. Reputation und Fahndungsstufe sind generell. Zukünftige SRM Orte könnten Fraktionen beinhalten!
Beeinflussen Reputation und Fahndungsstufe (S. 204-206) meine Möglichkeiten, Ausrüstungen zu kaufen und zu verkaufen?
Ja. Die Regeln zum Verschieben von Ausrüstung aus dem Schattenkompendium werden bei den Missions angewandt. Die Fahndungsstufe des Teams wird ihre Möglichkeiten beeinflussen, Ausrüstung zu bewegen. Je mehr Fahndungsstufe man aufweist, umso schlechter werden die Preise. Die Reputation hat derzeit noch keinen Einfluss, aber die Fahndungsstufe erhöht die Preise von Gütern, wenn die Loyalität der Connection überschritten wird.
Kann ich Geld auszugeben, um die Räder zu schmieren (S. 209), um den Fahndungsstufe Modifikator in einem Gebiet zu senken?
Ja.
Wie viel kann eine fliegende Kreatur oder Drohne tragen?
Geister und Kreaturen wie Walküren oder Pixies nutzen (Stärke / 2) für das maximale Gewicht, welches fliegend transportiert werden kann. Drohen nutzen (Rumpf /2) anstelle ihrer Stärke. Dieser Wert wird dann mit der Heben / Tragen Tabelle im Grundregelwerk verglichen.
Abschnitt 16: Auswurfschock (Hack and Slash)
16.1 Nicht zugelassene Vor- und Nachteile
Vorteile
• Transzendenter Cyberadept (Auswurfschock S. 88)
• Deckbastler (Auswurfschock S. 82)
• Buchsenjoeckey (Auswurfschock S. 81)
• Einzelgänger (Auswurfschock S. 83)
• Profiler (Auswurfschock S. 84)
• Schnellkonfiguration (Auswurfschock S. 84)
Nachteile
• Alle zugelassen
Werden die Modifikatoren für den physischen Standort (Auswurfschock S. 27) in Missions genutzt?
Nein.
Welche Vorteile bieten Social Engineering und Phishing (Auswurfschock S. 28)?
Wenn Teams durch soziale Methoden Zugangsdaten erhalten haben, erhalten sie für alle Cracken oder Elektronikproben bei Hosts oder Geräten einen temporären Punkt Edge, solange diese Zugangsdaten dort Zugang gewähren.
Was kann ein Hacker mit Maskerade (Auswurfschock S. 31) tun und nicht tun?
Masquerade funktioniert, indem man eine aktive Persona imitiert. Wenn die Persona auf einem Host mit User Zugvriff aktiv ist, kannst du die Matrix-Aktion verwenden, um dich als diese Persona auszugeben und diese Zugriffsstufe zu erhalten, bis jemand merkt, dass du das vortäuscht oder bis sich der User vom Host abmeldet. Eingehende Anrufe, Nachrichten und anderer Matrix-Verkehr an die Persona gehen sowohl an dich als auch an dein Ziel, aber du hast die Möglichkeit, die Matrix-Aktion „Übertragung abfangen“ durchzuführen, um sie abzufangen, bevor das Ziel sie erhält. Der Clou ist, dass du Befehle lesen oder senden kannst, aber du kannst die PAN einer Person nicht ändern, keine Eigentumsrechte ausüben oder Dinge löschen. Maskerade kann als Probe für die eigene Teamarbeit verwendet werden, wenn man eine Person ausfindig machen und die Fähigkeit nutzen will, auf ihre sozialen Medien und Nachrichten zuzugreifen.
Wenn die Persona, welche ich Ersticke (Auswurfschock S. 30) neustartet, verliere ich meine Anrufunterdrückung?
Nein. Die Anrufunterdrückung bleibt für die angegebene Minutenzahl beständigt oder bider Angreifer sein Gerät neustartet.
Was ist der richtig Würfelpool für Infrastruktur unterwandern (Auswurfschock S. 30)?
Der richtige Würfelpool ist Elektronik + Intuition gegen Inituion + Firewall oder 2 x Firewall.
Sind die optionalen Regeln für „Matrix wie im Film“ (Auswurfschock S. 32) zugelassen?
Nein.
Darf ich mein eigenes Cyberdeck bauen (Auswurfschock S. 35-38)?
Nein.
Darf ich meinen eigenen Host bauen (Auswurfschock S. 51-53)?
Ja. Aber behalte im Hinterkopf, dass du mit einem Host nichts in der Matrix hacken kannst. Ebenso ist wichtig zu wissen, dass ein größerer Host mehr Platz und Energie braucht, wenn es ein Framework Host ist. Wenn der Besitzer keinen passenden Lebensstil hat, um den Host zu unterhalten, geht dieser offline, bis der Lebensstil wieder angepasst ist.
Stufe Lebensstil
1-3 Unterschicht
4-6 Mittelschicht
7-9 Oberschicht
10-12 Luxus
Wenn ich einen Host bauue, wie berechnen sich die Preise der Ziegel in die Preise des Hosts ein?
Die Liste mit den Hostkosten beinhaltet direkt die Kosten für die benötigten Ziegel.
Kann ich meinen eigenen Code und meien eigene Software (Auswurfschock S. 56) schreiben?
Ja, aber diese Software kann nicht verkauft werden. Für den Zweck der Shadowrun Missions können selbst geschriebene Programme auch nicht an andere Runner gegeben oder verkauft werden.
Kann ich das Echo Cyberadept (Auswurschock S. 68 und 87) nutzen, auch wenn Lebenspfade nicht zugelassen sind?
Das Cyberadept Echo und der zugehörige Lebenspfad sind für Missions zugelassen. Dabei gilt folgende Anpassung: Die höchste Stufe des Pfades ist nicht zugelassen. Zusätzlich ist beim Cyberadepten Jünger die maximale Verstärkung basierend auf der Gerätestufe. Solltest du eine Cyberbuchse verwenden, nutzt du keine lebende Persona und verlierst deinen Zugriff auf die Resonanz, Komplexe Formen und Sprites.
Kann ich Datenstrukturen (Auswurfschock S. 70) bauen?
Nein, aber du kannst sie kaufen.
Wie funktionierne Publikum Fesseln (Auswurfschock S. 75) oder Digitaler Schrei (Auswurfschock S. 74), da der Sprite ja keinen physischen Aufenthaltsort hat.
Nutze einen Radius von 100 Metern um den Technomancer, welcher das Sprite kompiliert hat, als physischen Aufenthaltsort. Innerhalb eines Hosts wird die Grenze durch den Ereignishorizont des Hosts bestimmt.
Ist Sprite Reputation (Auswurfschock S. 77) in Missions zugelassen?
Nein:
Sind die Regeln für Permanente und Verbündetensprites (Auswurfschock S. 78-79) in Missions zugelassen?
Ja.
Kann ich Nachteile wählen, welche mich nicht beeinflussen?
Nein. Solltest du einen Nachteil wählen wollen, welcher auf einer Fertigkeit basiert, musst du diese ebenfalls erwerben. Weiterführendes Beispiel: Wenn ein Magier niemals Cracked darf er nicht den Nachteil Unfähig (Cracken) nehmen.
Anm. d. Üb.: Dieser Eintrag ist mal sehr relevant!
Darf ich meinen eigenen Lebenspfad (Auswurfschock S. 88-89) erstellen?
Nein.
Welche Emergenten Gruppen (Auswurfschock S. 90-98) sind in Missions zugelassen?
Du darfst dir zwar keine eigenen Gruppen erstellen, kannst aber die Everett 811er und das Wandernde Volk nutzen.
Kann ich eine KI oder eine VI (Auswurfschock S. 117-119) spielen?
Ja. Es gibt jedoch Beschränkungen dafür, wie manche Kräfte und Vorteile dich beeinflussen. Eine KI oder VI hat keinen physischen Körper. So dass beispielsweise AuraLink oder Digitaler Schrei keinen Sinn ergeben.
Wie oft kann ich Neuromorphism (Auswurfschock S. 129) bei der Charaktererschaffung wählen?
Ähnlich wie den Transhumanismus kannst du Neuromorphismus nur einmal während der Charaktererschaffung wählen. Der Charakter muss jedoch vorher bereits 1 Punkt Wert an Funken an Codemods haben, bevor er dies unternehmen kann. Das bedeutet, dass eine AI mit Neuromorphismus maximal über 5 Funken verfügen kann.
Kann der Sourcerer (Auswurfschock S. 132) Resonanzstromvorteil den Schwund auf 0 oder niedriger reduzieren?
Nein. Der minimale Schwund ist imemr 1.
Kann ich IC für meinen Host (Auswurfschock S. 171) kaufen?
Ja.
Anhang F: Besondere Shadowrun Events (1.7.1)
Was ist das Shadowrun Turnier?
Das Shadowrun-Turnier ist eine spezielle Veranstaltung für die GenCon, die an zwei separaten Tagen stattfindet.
Es handelt sich dabei um ein Event mit Punkten, bei dem das Siegerteam auf der Grundlage seiner Fähigkeit, erfolgreich zu sein, sowie auf der Grundlage von Rollenspielpunkten bewertet wird. Diese Veranstaltung ist nicht für Missionen zugelassen, aber die Gewinner des Turniers erhalten Karma, das sie auf ihren Charakter anwenden können.
Was sind die Legenden der Schatten?
Die Legenden der Schatten ist eine Premierenveranstaltung der GenCon, die sich über mehrere Tische erstreckt. Mehrere Teams von Runnern werden benötigt, um ihre eigenen Ziele zu erfüllen. Dieses Ereignis hat Missionscharakter. Spieler, die dieses Ereignis abschließen, erhalten eine spezielle Legenden-Herausforderungsmünze. Die Münze gewährt dem Spieler eine von vier Optionen bei der Charaktererstellung, die normalerweise Missions-illegal wären und nur auf einen aktiven Charakter angewendet werden können. Wenn ihr einen Charakter spielt, der eine dieser Optionen nutzt, solltet ihr eure Herausforderungsmünze als Teil der Charakterprüfung mitbringen.
Die erste Option ist die Möglichkeit, einen Ghoul-SC aus dem Schattenkompendium zu erstellen. Für die Zwecke der Missionen kann ein Ghoul-Charakter keinen anderen Charakter infizieren und die Kosten für seinen Lebensstil werden um 1.000 Nuyen an Bestechungsgeldern erhöht, um ihn zu ernähren. Die Karmakosten betragen 29 bei der Charaktererschaffung.
Die zweite Option ist, dass während der Charaktererschaffung die normale Grenze von 6 für die Gesamtzahl der Eigenschaften auf 7 erhöht wird.
Die dritte Option für Spieler erhöht die Anzahl der Initiationen, Wandlungen oder Transhumanismus-Einstimmungen bei der Charaktererschaffung um 1.
Die vierte Option für Spieler erlaubt es ihnen, bei der Charaktererschaffung einen Ausrüstungsgegenstand zu kaufen, der die normalen Verfügbarkeitsgrenzen überschreitet.
Legenden der Schatten 2022: Die Rache von Colloton
Ende 2080 wurde die UCAS von einer Vielzahl von Misserfolgen heimgesucht, die von Blackouts über das III Corps bis hin zu Ares Bug City II reichten. Im Laufe des letzten Jahres wurden der Geheimdienst und eine Reihe von verdeckten Mitarbeitern entsandt, um zu untersuchen, was passiert ist, wer daran beteiligt war und welche anderen Informationen sie sammeln konnten. Diese Nachforschungen haben zwar einige Namen und einige wichtige Informationen zutage gefördert, aber vieles ist noch unbekannt. Auf der Grundlage dieser Informationen hat der ehemalige Präsident Colloton sechs spezielle Fahrten eingeleitet, um Rache zu üben und Informationen zu sammeln. Das Ziel besteht darin, dass diese Fahrten nicht mit UCAS in Verbindung gebracht werden. Maximale Paranoia. Jede der sechs Missionen hat zwei spezifische Ziele, ein Primär- und ein Sekundärziel.
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