Nerdy - Crafty - Hobby

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14. Connections

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14.1 Wie verbessere ich den Einfluss meiner Connections #

Wenn Sie Ihre „Auszeit Haupt-Aktivität“ und die nächste Einflussstufe x 1.000 Nuyen ausgeben, investieren Sie Ihre eigene Zeit und Energie, um Ihrer Connection zu neuen Höhen zu verhelfen. Du kannst eine Connection maximal bis zum Einfluss von Stufe 9 erhöhen. Jedes Mal, wenn Sie dies tun, erhöhen Sie die Stufe Ihrer Connection um 1/X, wobei X der nächste Wert der Connection ist. In der Tat müssen Sie die Bindung einer Connection so oft stärken, bis sie die nächste Einflussstufe erreicht.

Um von 1 auf 2 zu kommen, müssen Sie die Connection für insgesamt 4.000 Nuyen verstärken und sie müssen zwei Haupt-Auszeit Aktivitäten durchführen. Um von 4 auf 5 zu kommen, muss die Connection fünfmal für jeweils 5.000 Nuyen verstärkt werden, also insgesamt 25.000 Nuyen. Jedes Mal, wenn du eine Connection auf die nächste volle Einfluss-Stufe erhöhst, erhältst du genauso viele Gefallenpunkte bei dieser Connection.

Du kannst den Einfluss nur für einen nicht-kanonischen SRM- Connection/NPC verstärken.

14.2 Wie verbessere ich die Loyalität zu meinen Connections? #

Gib einfach so viele Gefallenpunkte aus, wie die nächste Stufe der Loyalität beträgt. (HINWEIS: Du kannst die Loyalität einer Connection, für welche du während Ihres letzten Einsatzes Gefallenpunkte erhalten hast, sofort erhöhen, ohne eine Auszeit-Aktivität auszugeben, solange du über die erforderlichen Gefallenpunkte verfügen (einschließlich der gerade erworbenen). Du kannst die Loyalität maximal bis 9 anheben.

14.3 Die Shadow Healthcare Community #

Die Streetdocs von Seattle haben sich zusammengeschlossen, um eine Gruppenbetreuung für Runner zu schaffen. Wie bei einem Hexenzirkel kannst du 6 Karma ausgeben, um der Shadow Healthcare Community beizutreten, sich an ihre Regeln zu halten und eine kleinere Auszeit-Aktivität pro Monat zu absolvieren, um der Gemeinschaft zu helfen. Wenn du dies tust, kannst du deine Cyber- und Bioware zum vollen Preis zurückverkaufen, auch wenn du von einem Typ auf einen anderen Typ wechselst. Wenn du der Gruppe beitrittst, erhältst du außerdem Zugang zu der großen Auszeit-Aktivität „Arbeiten für den Streetdoc“, die es dir erlaubt, eine unbegrenzte Menge Karma in Nuyen umzuwandeln (1 Karma für 7.000 Nuyen), aber alles muss für eine Verbesserung (Cyber- oder Bioware) für den Runner selbst ausgegeben werden. Sie werden es nicht in Ihren Freund einbauen, und sie werden es nicht von dem Wachmann nehmen, den Sie zerlegt haben. Sie werden Ihre alten Augmentierungen nicht einfach verkaufen, wenn du das willst, geh zu einem Hehler. Aber die Streetdocs werden es dir erlauben, deine alte Ware einzutauschen, um sie für andere Waren zu verwenden.

Shadow Healthcare Community

Ziele: Wir halten Shadowrunner lebendig und am Funktionieren seit 2081.

Einfluss: 6

Connectiontyp: Medizinisch

Bedingungen:

  • Nicht von Fremden ernten: Verbesserungen sind Teil des Körpers und müssen mit Respekt behandelt werden.
  • Schützt den Doktor: Wenn ein Doktor im SHC einem Risiko ausgesetzt ist, muss er unter allen Umständen geschützt werden. Er darf nicht in Gefahr gebracht werden.

Beschreibung: Die Shadow Healthcare Community wurde Ende 2080 gegründet und ist eine Gruppe von Streetdocs in der Gegend von Seattle. Eines der Kernmitglieder ist Whiskey, die ihre Mitstreiter unter den Streetdocs davon überzeugen konnte, Runnern mehr zu helfen. Indem sie sie am Leben hielt, bot sie eine Möglichkeit, Augmentierungen weiter zu verbreiten. Ihr Hauptargument ist, das ein lebender Runner mehr Upgrades bezahlt als ein toter Runner. Die Ärzte stimmten zu und dachten sich, dass sie durch die Arbeit auch etwas Schutz bekommen könnten.

14.4 Connectionkategorien #

Connections werden in eine oder mehrere der folgenden sieben Gruppen kategorisiert: Akademisch (Academic), Konzern (Corporate), Regierung (Government), Magie (Magic), Matrix, Medien (Media) und Straße (Street). Jede dieser Gruppen verfügt dann noch über Untergruppen, welche wie eine Art Spezialisierung funktionieren. Die passende Untergruppe erhöht die Einflussstufe um +1, wenn die gesuchte Information innerhalb dieser Spezialisierung liegt. Im Beinarbeit Kapitel wird auf die jeweiligen Untergruppen hingewiesen. Connections können auch mehreren Kategorien angehören und auch weiteren Untergruppen.

Beispielsweise könnte ein Wachmann von Knight Errant die Kategorien Regierung (Polizei) und Straße (Seattle, Schatten) als Kategorien haben und ein Lohnmagier könnte Akademie (Magie) und Konzern (Ares) haben. Ein Schieber könnte auch Spezialisierungen haben, sei es dass sie auf der Straße (Schatten), für die Regierung (Polizei) oder für Konzerne (Horizon) arbeiten.

Die Kategorien sind nur Richtlinien und dürfen vom Spieler und dem Spielleiter ausgelegt und interpretiert werden. Wenn der Spieler erklärt, warum eine spezielle Connection über die gesuchte Information verfügen könnte, sollte der SL dafür offen sein. . Wenn die Connection zu schwach, zu allgemein oder zu weit gefasst ist, dann verringern Sie einfach die Einflussstufe um -1 bezüglich dieser spezifischen Information. Der SL muss die endgültige Entscheidung darüber treffen, welche Connection während der Beinarbeit Zugang zu welchen Informationen haben.

Akademisch (Krankheiten, Medizin, spezielles akademisches Feld [Geschichte, Archäologie, Zoologie, etc.]). Diese Connections werden meist angerufen, wenn man etwas über ihr Fachgebiet wissen möchte.

Konzern (Spezielle Megakonzerne, Spezielles Gebiet, nach Arbeitsgebiet sortiert (Bank, Herstellung, Sicherheit, etc.)). Gut für Neuigkeiten darüber, was hinter den Kulissen in der Geschäftswelt vorgeht.

Regierung (Spezielle Regierung, nach Regierungsabteilung [Administration, Militär, Polizei, etc.]) Diese Connections arbeiten im öffentlichen Dienst, auch wenn diese Dienstleistung durch Konzerne bereitgestellt wird.

Magie (Treffpunkte von Erwachter, Infizierter, Magischer Gesetzgebung, Magische Sicherheit, Magietheorie, Magische Gefahren, Magische Traditionen, Parazoologie, Geister) Diese Kategorie umfasst Connections von zaubernden Gangern bis hin zu Konzernmagiern. Taliskrämer und sogar Universitätsprofessoren wissen auch Dinge über Magie und Magietheorie.

Matrix (Data Havens, Matrix, Matrix Spiele, Matrix Bedrohungen) Die Welt der Matrix hat ihre ganz eigene Art von Einwohnern. Sei es jetzt der durchschnittliche Konsolenjockey oder der Progamer, sie kennen die Matrix In- und auswendig.

Medien (News, Sport, Musik, Hi-Society, nach Gebiet[CAS, Japan, Seattle, etc.]). Alle Mitglieder der Medien finden sich hier, also die Nachrichtenmacher und die Reporter.

Straße (Gangs, Schatten, SINlose, nach Gebiet, Spezielles organisiertes Verbrechen [Mafia, Yakuza, etc.]). Der schattige Untergrund der sechsten Welt. Diese Connections spielen nach ihren eigenen Regeln.

14.5 Sind die erweiterten Regeln für Kontakte bei der Charaktererschaffung (S. 175) für SRM zulässig? #

Ja, aber das Maximum für Einfluss und Loyalität ist 6 für die Zwecke der SRM. Mit dieser Regel kann ein Charakter mit Charisma 1 eine Connection mit Einfluss 5 und Loyalität 1 erhalten, da sein Basischarisma x 6 die Menge an Punkten definiert. Zusätzlich kann er auch Karma ausgeben, um weitere Punkte zu erlangen.

14.6 Werden Spielleiter die Connectiontypen (S. 174-175) nutzen, wenn man Beinarbeit durchführt oder Ausrüstung beschafft? #

Ja. Nur weil ein Kontakt keinen bestimmten Typ hat, heißt das nicht, dass er nichts über ein bestimmtes Thema weiß oder dir nicht helfen kann. Er ist nur nicht so gut in dem, worum du ihn bittest. Man kann es auch so sehen, dass die aufgelisteten Bereiche die Spezialgebiete der Connection sind. Ein fehlender Connectiontyp ist Schatten, was aber voraussetzt, dass alle Connections mindestens eine Schattenverbindung haben, nämlich dich. Die Kontaktart für SRM-Connections findest du in Anhang C.

14.7 Wenn wir den Einfluss einer Connection erhöhen wollen, nutzen wir die Regeln aus den SRM oder die aus dem Schattenkompendium (S. 176)? #

Wir werden weiterhin die Regeln der Shadowrun Missions anwenden, so dass niemand rückwirkend seine Ressourcen anpassen muss.

14.8 Werden die Regeln für Gefallen (S. 186) aus dem Schattenkompendium genutzt? #

Ja. Runner erhalten weitere Gefallen im Verlauf des Spiel, aber es liegt am Spielleiter festzulegen, ob die notwenigen Schwellenwerte erreicht sind. Das bedeutet auch, dass man Gefallen verlieren kann, wenn man gegen eine Connection arbeitet. Fällst du unter 0 Gefallen, schuldest du der Connection einen Gefallen.

14.9 Wie verhalten sie Gruppenkontakte bei bestehenden Gruppen? #

Den bestehenden magischen Gruppen wurde ein Einflusswert in ihren entsprechenden Kapiteln zugewiesen. Will man die Loyalität erhöhen, muss man die entsprechende Menge an Nuyen und Zeit für drei aufeinanderfolgende Monate ausgeben. Verpasst du die Zahlung oder die Zeit, fällt die Loyalität sofort ab. Fällt die Loyalität zu einer Gruppe ist dieser neue Loyalitätswert der maximale Wert, den der Runner zu dieser Gruppe erreichen kann. Der Vorteil Licht im Dunkeln (Lifestyle 2080, S. 185) reduziert nicht die Kosten für Initiation.

Charaktere mit existierenden Gruppenkontakten, welche vor den Regeln des Schattenkompendiums erworben werden, haben jetzt eine Karmaschuld in Höhe von Einfluss + Loyalität (3) und Nuyenschulden für die Kosten für die Monate, für welche sie schon Mitglied gewesen sind.

Beispiel: Turgan Magnu erfordert 6 Karma, um dem Zirkel beizutreten und 8 Karma um die Connection auf Einfluss 5 und Loyalität 3 zu erwerben. Spieler mit neuen Charakteren können diese Kontakte auf höhere Loyalitäten als 3 erwerben, bestehende Spieler können dies jedoch nicht rückwirkend steigern.

LoyalitätAuszeitNuyen
1-2Nebenaktivität0 ¥
3-4Nebenaktivität50 x Einfluss ¥
5-6Hauptaktivität150 x Einfluss ¥
7-8Hauptaktivität300 x Einfluss ¥

14.10 Welche Fraktionen (S. 204-206) werden im Spiel für Reputation und Fahndungsstufe genutzt? #

Bei den Seattle Missionen werden keine Fraktionen genutzt. Reputation und Fahndungsstufe sind generell. Zukünftige SRM Orte könnten Fraktionen beinhalten!

14.10 Welche Fraktionen (S. 204-206) werden im Spiel für Reputation und Fahndungsstufe genutzt? #

Bei den Seattle Missionen werden keine Fraktionen genutzt. Reputation und Fahndungsstufe sind generell. Zukünftige SRM Orte könnten Fraktionen beinhalten!

Für New Orleans sind die Hauptfraktionen Aurelian Design, Epoch, Francisco Transport, Guild of Digital Killers, Kozlowski Family, League of Laveau, Order of the Golden Dawn, River People, Riverboat Alliance, Romero Family und Zobop.

Die Fraktionen in New Orleans führen keine eigene Fahndungsstufe. Reputation wird bereits in die Startangebote der Missions eingeflochen.

Nutze die durchschnittliche Reputation des gesamten Teams für Interaktionen und Berechnungen. [v. 2.01]

14.11 Welche Emergenten Gruppen (Auswurfschock S. 90-98) sind in Seattle Missions zugelassen? #

Du darfst dir zwar keine eigenen Gruppen erstellen, kannst aber die Everett 811er und das Wandernde Volk nutzen. Die MUG’s / Emergenten Gruppen im Spiel verfügen alle über Symmetrische Wandlung. [v. 2.0]

14.12 Welche Emergenten Gruppen (Auswurfschock S. 90-98) sind in New Orleans Missions zugelassen? #

In New Orleans stehen die Gruppe „River People“ und „Guild of Digital Killers“ (Easy Come, Easy Go) zur Verfügung. [v. 2.0]

14.13 Kann ich meine Connection anheuern, um mich auf einem Run zu begleiten? #

Nicht-missionsspezifische Connection (die von dir erfundenen Connection) können angeheuert werden, sofern der SL zustimmt, dass die Connection für eine Anstellung geeignet ist. Bei Connections wird davon ausgegangen, dass sie eine professionelle Stufe haben, die ihrer Einflussstufe entspricht, und Würfelpools für Kernfähigkeiten (vom SL festgelegt) bei Einflussstufe x2.

Connections sind zwar bereit zu helfen, aber sie sind keine hirnlosen Lakaien und sie werden sich für dich nicht in übermäßige Gefahr begeben, egal wie viel du bezahlst. Sie werden zwar als Unterstützung mitkommen und aushelfen, aber sie können sie nicht als „10 Kästchen zusätzlicher Schadensmonitor“ verwendet werden. Sie werden nicht nach vorne rennen und Schüsse abfangen, und sie werden keine selbstmörderische Ablenkung durchführen, um dir zu helfen, durch die Hintertür zu kommen. Sie werden ihre Expertise anbieten, wo es nötig ist, und sie werden ihren Job gut und kompetent machen, aber das war’s. Der SL kann einer Connection die Durchführung bestimmter Aktionen untersagen oder sich sogar dafür entscheiden, die Connection als NSC zu steuern.

GMs sollten einer Connection nur dann erlauben, angeheuert zu werden, wenn sie eine Rolle ausfüllt, in der die Gruppe schwach ist. Angeheuerte Connections sollten nicht als Ass im Ärmel betrachtet werden, sie sollten ein letzter Ausweg sein, wenn man am Ende ist und spezialisierte Hilfe braucht, um eine Mission zu erfüllen.

Die Connections berechnen variable Preise für ihre Dienste, die sich nach Ihren spezifischen Bedürfnissen richten. Direkte Dienstleistungen von Connections neigen dazu, ziemlich teuer zu sein, also sei auf einen Preisschock vorbereitet. Du kannst Gefallenpunkte ausgeben, um diesen Preis um 10 % pro ausgegebenen Gefallen zu senken, bis zu Loyalität/2 (aufgerundet). Sie können nicht angeheuert werden und als zusätzliches Teammitglied zu dem Treffen mit Mr. Johnson mitgebracht werden. Mit anderen Worten: Mr. Johnson wird NICHT für diese Gebühr aufkommen. Das Einstellen einer Connection als Ersatz ist nicht billig und sollte nur als letzter Ausweg genutzt werden.

14.14 Ich spiele eine Mission und es scheint ein Erzählparadoxon vorzuliegen. Ich habe eine Connection au seiner früheren Mission, aber andere Spieler sagen, dass die Connection in ihrer letzten Mission gestorben ist. Habe ich die Connection noch? #

Manchmal wird es Fälle geben, in denen Charaktere sehr unterschiedliche Versionen der gleichen Ereignisse erlebt haben oder einige an Abenteuern teilgenommen haben, die andere nicht erlebt haben. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Connections für den einen oder anderen Spieler unterschiedlich verfügbar sind. Wenn dies eintritt, hat der Spieler, der die Connection besitzt, immer noch Zugang zu dieser Connection und der Spieler, für den diese Connection nicht mehr existiert, sollte so tun, als ob es sich um eine andere Connection handelt als den, von dem sie wissen, dass er tot ist. Hier lässt man fünfe gerade sein, damit das Spiel flüssig weitergehen kann.

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