Nerdy - Crafty - Hobby

18.1 Setting: Neo Tokyo

18.1.1 Zeitstellung #

2079-2089 (Seasons 9 und 10)

18.1.2 Hausregeln für Neo Tokyo #

18.1.2.1 Connections: Keine Gefallen #

Loyalität wird als Teil der Belohnungen am Ende der Missions erhalten.

18.1.2.2 Rauschen #

Neo-Tokyo ist ein stark kommerzialisiertes Gebiet mit einer Fülle von AR-Spam. Der Standard-Rauschwert in Neo-Tokyo ist 2.

18.1.2.3 Feuerwaffen sind illegal #

In Neo-Tokyo wird die Legalitätsklassifizierung aller Feuerwaffen und schweren Waffen auf Illegal geändert und es können keine Lizenzen für sie erstellt werden. Die Ausnahmen sind Waffen, die als Feuerwaffen kategorisiert sind und niemals mit Munition bewaffnet werden können, der physische Schaden verursacht. Für Spielercharaktere gibt es keine Ausnahmen. Außerdem wird die Verfügbarkeit für alle Feuerwaffen und Sprengstoffe um +4 erhöht.

Für Fälle, in denen Charaktere, die in den Neo-Tokyo-Missionen spielen, sich außerhalb Japans befinden (z. B. beim Spielen von CMPs), bleiben diese Verfügbarkeitsmodifikatoren bestehen und stellen die Schwierigkeiten dar, die mit dem Schmuggeln Ihrer erworbenen Waffe in und aus Japan verbunden sind, wenn Sie reisen.

18.1.2.4 Polizeipräsenz und Reaktionszeit #

Neo-Tokyo ist stolz auf seine Polizeikräfte. Die Neo-Tokyo Metropolitan Police (NTMP) ist keine private Sicherheitsfirma wie Lone Star. Ihre Loyalität gilt dem Imperialen Staat und sie nehmen ihre Pflichten sehr ernst. Gut ausgebildet und ausgerüstet, ist die NTMP auf die meisten Probleme vorbereitet, sobald sie auftreten. Die Überwachung ist in ganz Neo-Tokyo nahezu allgegenwärtig. Drohnen, die aus der Luft patrouillieren, ergänzen ein ausgeklügeltes Kamerasystem, mit dem illegale Aktivitäten schnell erkannt werden können. Die Drohnen scannen ständig nach übertragenen SINs, während fortschrittliche KI mit menschlichen Bedienern die Kamerafeeds in Echtzeit überwacht, um Kriminelle zu finden. Der dritte Indikator für potenzielle kriminelle Aktivitäten ist verdächtiges Verhalten oder das offene Zurschaustellung von verbotenen Ausrüstungsgegenständen, wie z. B. das Tragen einer Ganzkörperpanzerung oder einer Armbrust. Schwerter werden von den meisten Bürgern in Neo-Tokyo offen getragen und jede Nahkampfwaffe mit einer Reichweite von 1 oder weniger wird normalerweise ignoriert. Immer wenn die Überwachungssysteme des NTMP auf mögliche kriminelle Aktivitäten hinweisen, werden Beamte zum Tatort gerufen. Der NTMP hat viele Zwei-Mann-Patrouillen, die in der ganzen Stadt unterwegs sind, und eine davon ist normalerweise innerhalb von ein oder zwei Häuserblocks von jedem Ort in Vierteln der Kategorie C oder höher. Diese Patrouillen reagieren auf jeden Alarm und werden von einer Drohne aus der Luft verfolgt, die jede Interaktion zwischen den Polizisten und den Bürgern von Neo-Tokyo aufzeichnet. Wenn Sie mit einer dieser Patrouillen konfrontiert werden, wird eine SIN-Prüfung zusammen mit der Überprüfung aller erforderlichen Lizenzen durchgeführt. Diese Patrouillen haben SIN-Überprüfungssysteme mit einer Standardbewertung von 3. AA- und AAA-Viertel können höher sein, bis zu einer Stufe von 5. Je nach den Umständen kann der SL einen [[Etikette]]-Test erlauben, um die Interaktion zu glätten und die Beamten zu beschwichtigen, damit sie keine gründliche Kontrolle durchführen. Sie führen jedoch immer eine minimale Überprüfung bei Stufe 2 durch.

18.1.3 Umgang mit der Polizei #

Charaktere mit Polizeiconnections können versuchen, diese Connection zu nutzen, um alle rechtlichen Probleme verschwinden zu lassen. Eine Polizeiconnection kann Streifenpolizisten beeinflussen, für einen Preis in die andere Richtung zu schauen. Für den saftigen Preis von 1000¥ kann dein Connection die Streifenpolizisten zum Beispiel davon überzeugen, dass es nicht notwendig ist, die Legitimität Ihrer SIN zu überprüfen. Dies muss vor der Überprüfung geschehen, denn sobald sie entdecken, dass die SIN gefälscht ist, ist alles verloren. Die Connection kann auch eventuelle “Missverständnisse” in Bezug auf Schusswaffen ausräumen. Je größer die Schusswaffe ist, desto mehr Einfluss muss die Connection haben, um die Streifenpolizisten davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist und Sie die Schusswaffe vielleicht sogar behalten dürfen!

18.1.4 Strafen #

Die Strafen für die Verbrechen, die von den Zwei-Mann-Patrouillen des NTMP bearbeitet werden können, sind im Allgemeinen eher eine Unannehmlichkeit als alles andere. Im Folgenden sind die Strafen aufgeführt, die auf Charaktere angewendet werden können, welche die Aufmerksamkeit der Patrouillen erregen:

VerbrechenStrafeAnmerkungen
Keine SIN übertragen100¥Wird dazu gezwungen, seine SIN zu übertragen, welche dann geprüft wird.
Keine SIN besitzen500¥Vorläufig festgenommen, danach Abschiebung
Eine falsche SIN besitzen500¥*SIN StufeDie SIN ist verbrannt. Eine SIN Stufe 4+ sorgt für eine Verhaftung
Einen unlizenzierten Gegenstand besitzen250¥ pro GegenstandWenn eine falsche SIN entdeckt wurde, werden die Gegenstände konfisziert
Zauberei gegen das Gesetz1000¥-1 Reputation
Eine Waffe besitzen, welche normalerweise eine „Lizenz“ erfordert1000¥-1 Reputation, Waffe wird konfisziert
Eine Waffe besitzen, welche normalerweise eine „Illegal“ ist2000¥-1 Reputation, Waffe wird konfisziert, Verhaftung
Sich der Verhaftung widersetzen3000¥Einsatz notwendiger Gewalt, Kriminelle SIN wird ausgestellt
* Alle Feuerwaffen gelten in Neo-Tokyo als illegal, aber die Strafen für das Erwischen mit einer Area Alpha sind härter als für das Erwischen mit einer Light Fire. Die Strafen basieren auf ihren normalen Legalitätscodes, wie im Quellenmaterial angegeben.

Ein vorläufig festgenommener Charakter wird 8 Stunden lang festgehalten und dann in den Bereich Sub-Tokyo gebracht. Ein verhafteter Charakter wird für 24 Stunden festgehalten und verliert 1 Punkt Ruf sowie 1 Punkt Loyalität mit allen Polizeiconnections (bis zu einem Minimum von 1 Loyalität). Diese Zeit kann nicht genutzt werden, um sich auszuruhen, zu heilen oder wieder zu Kräften zu kommen.

Wenn Sie einen positiven Wert in Fahndungsstufe (Heat) haben, müssen Sie einen Test auf Gelassenheit (Selbstbeherrschung) + Reputation (Verfolgungsstufe) machen. Bei Nichtbestehen erhalten Sie eine kriminelle SIN.

18.1.5 Magische Überwachung #

Die NTMP beschäftigt auch magische Sicherheitskräfte, darunter Magier auf Astralpatrouille und verschiedene Wächter (Kraft 4) und andere Geister (Geister der Luft, Kraft 4). Jeder, der beim astralen Wahrnehmen in den Himmel schaut, kann in der Regel jederzeit einen mit dem NTMP verbundenen Geist entdecken. Magie ist in Neo-Tokyo weit verbreitet, und die bloße Anwendung von Magie reicht möglicherweise nicht aus, um Aufmerksamkeit zu erregen. Kampfmagie, jegliche mentale Manipulation (einschließlich Kontrollhandlungen) und andere Anwendungen (nach Ermessen des GM) von Magie in der Öffentlichkeit können die Aufmerksamkeit der astralen Überwachung erregen. Wenn das passiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die NTMP vor Ort sind!

Zwei wichtige Einschränkungen für die magische Überwachung sind, dass Adeptenkräfte keine Astralsignaturen haben, die wie Zaubersprüche gelesen werden können, und dass die NTMP-Watcher niemals innerhalb von Gebäuden patrouillieren, die sich in Privatbesitz befinden, und Magie ignorieren, die auf extraterritorialen Grundstücken gewirkt wird (aber diese Konzerne können ihre eigenen Watcher haben, die sie berücksichtigen müssen).

18.1.6 Einheit für hohe Bedrohungslagen #

Die folgenden Vorfälle können eine Reaktion bei hoher Bedrohung auslösen: Explosionen, vollautomatische Schüsse (4 oder mehr Kugeln in einer einzigen Aktion), anhaltende Schüsse (mehr als 1 Kampfrunde mit Schüssen), Gewalt gegen Polizeibeamte, beliebige BF(F)-Kampfzauber, mehrere (BF)-Kampfzauber über mehrere Kampfrunden und/oder mehrere Verletzte. Der SL ist nicht auf diese Liste beschränkt.

Die erste Reaktion erfolgt innerhalb von 2+1W6 Runden, indem HTR-Drohnen von einem von mehreren Abschusspunkten in der Stadt entsandt werden. Danach folgt die HTR-Reaktion, wie in der Tabelle auf Seite 224 in der Spalte “Wohngegenden und Zonen” im Buch „Schattenläufer“ für die 5. Edition angegeben. Wenn alle beteiligten Charaktere eine Fahndungsstufe von 11 oder mehr haben, ist die Reaktionszeit des HTR-Teams so, als wäre das Gebiet eine Stufe sicherer.

Neo-Tokyo HTR-Teams arbeiten nach dem Grundsatz “zuerst schießen, Überlebende festnehmen”. Verletzten wird keine Hilfe angeboten, aber CrashCart oder ähnliche Dienste werden nicht blockiert. Überlebende, die von HTR verhaftet werden, werden für 3 Monate inhaftiert und dann mit kriminellen SINs entlassen. Diese Zeit kann genutzt werden, um Grundattribute und Wissensfertigkeiten zu trainieren.

Um sich den HTR-Teams zu entziehen, müssen die Charaktere zuerst alle Beweise für ihre Anwesenheit beseitigen und sich dann vom Ort entfernen. Wenn sie die Beweise für ihre Anwesenheit nicht beseitigen, werden alle aktiven Fake-SINs sofort verbrannt. Jeder, der unter einer echten SIN operiert, wird nach Beendigung des Einsatzes verhaftet. Zu den Beweisen gehören astrale Signaturen, Videoaufnahmen und Augenzeugen, die die Personen später wiedererkennen können. Wenn ihre SIN bereits aufgrund eines fehlgeschlagenen SIN-Checks verbrannt wurde, verlieren sie keine weitere SIN.

18.1.7 Nemawashi #

Im Japanischen ist dies ein informeller Prozess, bei dem auf subtile Weise der Grundstein für ein Projekt oder einen Auftrag gelegt wird. Für Shadowrunner ist es in vielerlei Hinsicht ähnlich wie der Begriff “Beinarbeit”, allerdings mit einigen subtilen Unterschieden. Um in Neo-Tokyo zu agieren, braucht man normalerweise die Zustimmung der… Mächtigen… in einem bestimmten Bezirk oder Viertel (wir reden hier von Yakuza-Bossen, Beetlebrain!). Gründliches Nemawashi beinhaltet oft, dass man sich bei der örtlichen Kyodai meldet und die Erlaubnis erhält, auf deren Gelände zu arbeiten. In den meisten Fällen ist das eine Formalität und die meisten Kyodai werden Ihnen sie nicht dadurch entehren, dass sie genau wissen wollen, was die Runner tun wollen.

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