4.1 Ausrüstung im Spiel kaufen #
Einige Missionen geben dir die Gelegenheit, um besondere Ausrüstung zu erwerben. Wenn diese Gelegenheit nicht in der Mission beschrieben ist, ist es wahrscheinlich, dass die von dir gesuchte Ausrüstung nicht rechtzeitig eintrifft, um in der Mission noch nützlich zu sein.
Beachte, dass dies auf Käufe innerhalb des Spiels bezogen ist – also zwischen der ersten und letzten Szene einer Mission. Ausrüstung kann auch in der Auszeit gekauft werden, siehe dazu 3.3.
Die Bestellung über die Matrix führt nie dazu, dass ein Gegenstand rechtzeitig eintrifft, um in der Mission von Nutzen zu sein. Gegenstände ohne Legalitätscode können innerhalb einer Stunde gekauft werden, indem Sie sich physisch in das entsprechende Geschäft begeben, sofern Sie sich nicht an einem abgelegenen Ort befinden (Ermessen des GM).
Andernfalls benötigen Sie die Dienste einer entsprechenden Connection. Solange die Connection den Gegenstand unter normalen Umständen finden könnte (Die Verfügbarkeit muss kleiner sein als die Einflussstufe der Connection, GRW S. 244), kann sie versuchen, den Gegenstand unter den zeitlichen Einschränkungen zu finden, die durch die Zeit auferlegt werden. Die Connection prüft mit einem Test auf Connection Stufe + Connection Stufe (Verfügbarkeit), ob er den Gegenstand erwerben kann. Sie können diesen Würfelpool um 1 für jeweils 25 % des Basispreises erhöhen, den sie bereit sind, zusätzlich zum Basispreis zu zahlen, bis zur Connection-Stufe der Connection (der maximale Würfelpool kann also die Connection-Stufe x3 sein). Diese Erhöhung muss festgelegt werden, bevor die Connection würfelt.
Wenn die Connection den Test erfolgreich besteht, kauft er den Gegenstand für den Basispreis + dem abgesprochenen Prozentsatz für weitere Würfel + 10% des Basispreises für jeden Punkt Fahndungsstufe ihres Charakters. Sie werden ihn dann innerhalb einer Stunde an Ihren Charakter liefern. Sie können einen Gefallen verwenden, um die Kosten um 5% zu reduzieren und können bis zu Loyalität/2 (aufrunden) Gefallen verwenden. Selbst wenn die Connection nur über eine Loyalität von 0 verfügt, kannst du einen Gefallenpunkt ausgeben (sofern du einen hast).
Sie zahlen nichts, wenn die Connection den Gegenstand nicht findet, unabhängig von zusätzlichen Würfeln, die Sie für seinen Wurf „gekauft“ haben. Sie dürfen dieselbe Connection nicht darum bitten, es noch einmal mit diesem Gegenstand zu versuchen. Sie können eine andere Connection bitten, zu versuchen, denselben Gegenstand zu finden, aber die Verfügbarkeit des Gegenstands erhöht sich um eins für jeden vorherigen gescheiterten Versuch, unabhängig davon, wessen Connection es war, der gescheitert ist.
4.2 Geld oder Ausrüstung untereinander tauschen / Geld zusammenwerfen #
Maximal 5.000 Nuyen pro Mission verschenken / tauschen / zusammenwerfen
4.3 Erfolge kaufen #
Alle Proben in der Auszeit müssen über „Erfolge kaufen“ durchgeführt werden. Ebenso muss jede Probe, deren Resultat ein permanentes Ergebnis erschafft oder über die Mission hinaus Bestand hat [1.9], mittels Erfolge kaufen durchgeführt werden (Beispiel: Verankerte Zauber). Solltest du einen Wurf für etwas durchführen, was theoretisch über die Mission Bestand haben könnte, verfällt dies am Ende der Mission. [1.9]
Beim Kaufen von Erfolgen darfst du kein Edge ausgeben.
Auch temporäre Verbesserungen wie Drogen oder alchemistische Präparate werden nicht angewandt, wenn du Erfolge kaufst.
4.4 Fahndungsstufe #
Wenn man in Shadowrun Missions die Fahndungsstufe bestimmt, bildet man den Durschnitt der Fahndungsstufen aller Runner bei der Mission. Für individuelle Interaktionen verwende die Fahndungsstufe des jeweiligen Runners. Wenn die Reaktionszeiten reduziert sind, die Mission aber bestimmte Reaktionszeiten erfordert, entscheide dich als SL für die Angaben in der Mission. Bei besonders hohen Fahndungsstufen kommen folgende Anpassungen:
11 bis 16: füge zwei Kämpfer der Professionalitätsstufe 5 hinzu. Und ändere die Schwierigkeit einer der Kampfbegegnungen so, dass sie auch Elitewachen passend zur Region der Professionalitätsstufe 7+ umfassen. Diese können aus dem NSC Deck oder aus dem SR 6 Grundregelwerk kommen. Zusätzlich zu den kämpferischen Änderungen macht es eine hohe Fahndungsstufe auch schwieriger, Ausrüstung zu kaufen und zu verkaufen.
Die Fahndungsstufenänderung wird am Ende der Mission durchgeführt. Die Regeln dazu finden sich auf S. 236 im Shadowrun 6 Grundregelwerk. Die Probe für die Fahndungsstufe wird von Modifikatoren beeinflusst. Die Szenen in Shadowrun Missions und den Convention Mission Packs haben immer wieder Anmerkungen zur Veränderung des Fahndungsstufenmodifikators. Diese Modifikatoren sind nicht allumfassend. Im Zweifel, ziehe die Tabelle auf S. 236 zu Rate.
Die Mali werden am Ende des Runs angewendet. Wenn eine SIN verbrannt wird, reduziert sich die Fahndungsstufe des Runners um 2 Punkte.
4.4.1 Die Fahndungsstufe senken #
Die Fahndungsstufe macht das Leben für Shadowrunner nicht gerade leichter. Um die Fahndungsstufe zu senken, stehen in Shadowrun Missions ein paar Optionen zur Verfügung.
Die erste Möglichkeit ist, mit einer Connection zusammenzuarbeiten und ihre Reputation zu nutzen um die Fahndungsstufe zu senken. Wenn ihre Einflussstufe 3 oder höher ist, kann sie die Fahndungsstufe deines Teams um 2 senken, reduziert aber entweder die Loyalität zu der Connection um 1 oder verbraucht 2 Gefallenpunkte.
Wenn du deine Freunde und Connections damit nicht behelligen willst, kannst du auch die universelle Sprache der sechsten Welt nutzen. Nuyen. Für 1,000 Nuyen an Bestechungsgeldern kann eine einzelne Person seine Fahndungsstufe um 1 senden. Dies nutzt die Regeln aus dem GRW S. 237 im Unterpunkt „Schmiergeld zahlen“.
Schlussendlich kann der Runner es auch ruhig angehen lassen. Wenn der Runner die Auszeit Hauptaktivität Untertauchen nutzt, kann er seine Fahndungsstufe um 1 senken.
Die Option einen Sündenbock zu suchen steht in Shadowrun Missions nicht zur Verfügung.
4.5 Reputation #
Für die Zwecke des SRM 2081 stellt die Reputation den Ruf des Runners innerhalb der Schattengemeinschaft dar. In jeder Mission wird der Reputationsgewinn im Kapitel „Picking up the Pieces“ angegeben.
Eine Reputation von 10 oder höher, gewährt den Runnern einen Punkt Edge im Umgang mit anderen NSC in der Schattengemeinschaft.
Wenn die Reputation -10 oder niedriger ist, gewähren sie NPCs in der Schattengemeinschaft einen Punkt Edge.
Zukünftige Saisons können auch Reputationswerte für bestimmte Fraktionen einführen. (gestrichen mit v.2.1)
4.5.1 Beeinflussen Reputation und Fahndungsstufe (S. 204-206) meine Möglichkeiten, Ausrüstungen zu kaufen und zu verkaufen? #
Ja. Die Regeln zum Verschieben von Ausrüstung aus dem Schattenkompendium werden bei den Missions angewandt. Die Fahndungsstufe des Teams wird ihre Möglichkeiten beeinflussen, Ausrüstung zu bewegen. Je mehr Fahndungsstufe man aufweist, umso schlechter werden die Preise. Die Reputation hat derzeit noch keinen Einfluss, aber die Fahndungsstufe erhöht die Preise von Gütern, wenn die Loyalität der Connection überschritten wird.
4.6 Was sind die Grenzen bei Teamwork Proben #
GMs können die Teilnehmer an einem bestimmten Teamwork-Test basierend auf der Vorstellbarkeit der Unterstützung begrenzen. Zum Beispiel könnte ein Shadowrunner mit Athletik einem anderen Läufer bei einem Athletik + Geschicklichkeit- oder Athletik + Stärke-Test nicht helfen, wenn dieser nicht tatsächlich anwesend wäre. Nur zwei, vielleicht drei Personen könnten zusammenarbeiten, um ein mechanisches Schloss zu öffnen, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Diese sollten eine Prüfung des gesunden Menschenverstands bestehen.
Die Person, welche Hilfe erhält, kann nur Hilfe bis zu ihrem Rang in der Fertigkeit erhalten.
4.7 Wie kann man bei Teamwork Proben Edge einsetzen #
Nur der Anführer einer Teamwork Probe kann Edge einsetzen. Helfende Runner können jedoch den 2-Edge Boost einsetzen um einem Verbündeten 1 Edge zu geben. In einem Kampf können die Helfer die Hauptaktivität Unterstützen (H) durchführen um diesen Edge Boost durchzuführen.
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