Nerdy - Crafty - Hobby

3. Auszeit

In einem Monat Spielzeit kann dein Charakter zwei Missionen spielen. Nach diesen zwei Missionen werden laufende Kosten wie für den Lebensstil oder die Rückzahlung von Schulden fällig. Nutze am besten einen Kalender oder das vom SL zur Verfügung gestellte Dokument, um deine Zeiten, Kosten und Käufe nachzuhalten. Das Blanco Dokument findest du im Discord im Kanal mit dem Missions Guide Dokument im angepinnten Thread

Du kannst deinen Charakter regulär verbessern, wie im Kapitel „Den Charakter verbessern“ genannt wird. Es gibt manche Verbesserungen, welche besondere Aktivitäten erfordern. Dies wird weiter unten genannt.

3.1 Aktivitäten in der Auszeit #

Zwischen zwei Missionen hat dein Charakter immer die Möglichkeit, Aktionen in dieser Downtime oder Auszeit durchzuführen. Diese Aktionen sind unterteilt in Haupt- und Nebenaktivitäten. Du hast die Wahl, ob du eine Haupt- und eine Nebenaktivität durchführst ODER ob du drei Nebenaktivitäten durchführst.

Proben in der Auszeit oder Proben, deren Aktionen sich über mehrere Missions erstrecken, müssen mittels Erfolge kaufen durchgeführt werden. Wenn du beispielsweise einen Geist binden und seine Zeit vergrößern willst, musst du dies tun, indem du die Erfolge kaufst. Ebenso musst du Erfolge kaufen, sofern du einen Mechanik Wurf durchführst, um deine Ausrüstung zu verbessern.

Solltest du ein CMP gespielt haben, kannst du danach nur zwei Auszeit-Nebenaktivitäten durchführen.

3.1.1 Auszeit Hauptaktivitäten #

  • Cyberchirurgie: Du hast dir neue Bodyware gekauft. Dann brauchst du diese Hauptaktivität, um sie dir installieren zu lassen und dich von der Operation zu erholen.
  • Initiale Genbehandlung durchführen [v. 2.0] Du unterziehst dich den ersten Schritten einer neuen Genbehandlung (Siehe Bodyshop)
  • Untertauchen: Dies senkt deine Fahndungsstufe um 1.
  • Initiieren: Wenn du das Karma ausgibst, um als magisch aktiver Charakter deinen Initiationsgrad um +1 zu verändern, musst du diese Hauptaktivität durchführen.
  • Drohnen und Fahrzeuge reparieren (Siehe 7.5.21): Du benötigst mindestens eine Werkzeugkiste und kannst dann alle deine Drohnen und Fahrzeuge reparieren.
  • Den Einflusswert einer Connection verbessern. Das zieht sich über mehrere Hauptaktivitäten. Du benötigst so viele Hauptaktiväten, wie der neue Einflusswert der Connection beträgt. Er kann dabei immer nur um +1 gesteigert werden (man kann also eine Connection mit Einfluss 3 nicht direkt auf 5 steigern, sondern muss sie zuerst auf 4 steigern). Für jede dieser Hauptaktivitäten musst du jetzt noch (Neue Einflussstufe) x 1.000 Nuyen ausgeben. Ja – das ist teuer! Und ja – das dauert lange! Du kannst den Einflusswert nur für jene Connections verstärken, welche nicht Teil der Shadowrun Missions sind.
    Der Maximale Wert für Einfluss beträgt 9.
  • Die Loyalität einer Connection auf 4 oder höher steigern: Du gibst so viele Gefallen bei der Connection aus, wie die neue Loyalitätsstufe beträgt. Dadurch steigt die Loyalität der Connection auf den neuen Wert.
    Der Maximale Wert für Loyalität beträgt 9.
    Beachte: Im Neo Tokyo Setting gibt es keine Gefallen bei Connections, die Loyalität kann dort nur durch die Missionen gesteigert werden.
  • Sich der Wandlung unterziehen: Wenn du als Technomancer das Karma ausgibst, um deinen Wandlungsgrad um +1 zu verändern, musst du diese Hauptaktivität durchführen.
  • Beziehungen spielen lassen (SR 6, S. 237): Du lässt eine Connection, welche bei einer Sicherheitsorganisation arbeitet und deren Einfluss mindestens 3 beträgt, ihre Beziehungen spielen. Deine Loyalität zu dieser Connection sinkt um 1, dafür kannst du deine Fahndungsstufe (und die beliebiger Runner in deinem Team) um 2 senken.
  • Für den Straßendoc arbeiten [7.5.22]: Die Straßendocs, die „Shadow Healthcare Community“ ist eine Gruppe aus Ärzten. Du kannst diesen für 6 Karma beitreten und musst dafür eine Auszeit Nebenaktivität dafür ausgeben, um für sie zu arbeiten. Diese Hauptaktivität ermöglicht es dir, eine unbegrenzte Menge an Karma in Nuyen umzuwandeln und zwar für den Kurs 1 Karma zu 7.000 Nuyen. Dieses Geld ist aber zweckgebunden und kann NUR für den Kauf von Verbesserungen (also Bio- oder Cyberware) ausgegeben werden.
    Ebenso kannst du damit CodeMods erwerben! [1.9]
  • Transhumanistische Ausbildung (Schattenkompendium, S. 159) Wenn du das Karma ausgibst, um als deinen Grad im Transhumanismus um +1 zu verändern, musst du diese Hauptaktivität durchführen. (Transhumanismus erhöht dein Essenzloch um +1 pro Grad).
  • Gefallen kaufen (Schattenkompendium, S. 186): Du kannst durch 1 Karma einen Gefallen bei einer Connection kaufen (maximal 2 pro Hauptaktivität). Ebenso kannst du Gefallen für Nuyen kaufen. Dabei kostet ein Gefallen [Einfluss der Connection] x 1.000 Nuyen. (maximal 2 pro Hauptaktivität
  • Steigern der Loyalität zu einem Zirkel oder einem Konklave für Loyalität 5-8 (Siehe Arkane Kräfte S. 144)

3.1.2 Auszeit Nebenaktivität #

  • Folgende Genbehandlung durchführen [v. 2.0] Du hattest bereits eine initiale Genbehandlung, benötigst jedoch noch Folgebehandlungen. (Siehe Bodyshop)
  • Einen Fokus binden: Ein neuer Fokus kostet nicht nur Geld und Karma (Seite 170 Grundregelwerk), sondern benötigt zur Bindung auch eine Nebenaktivität.
  • Ein magisches Refugium errichten oder abbauen: Du brauchst natürlich die Materialien und benötigst eine Nebenaktivität, um dein Magisches Refugium aufzubauen. Regeln dazu findest du im Grundregelwerk auf S. 132.
  • Einen neuen Zauber lernen: Einen Zauber zu lernen kostet dich Karma, Geld und eine Nebenaktivität. Regeln dazu findest du im Grundregelwerk auf S. 132.
  • Einen Geist binden*: Dies ist nur mit gekauften Erfolgen möglich, sofern dies Effekt über die gespielte Mission heraus besitzt. (Arkane Kräfte S. 60).
  • Eine neue Komplexe Form lernen: Dies kostet den Technomancer nicht nur Karma, sondern auch eine Nebenaktivität.
  • Bis zu 8 Stufen an Sprite(s)* registrieren: Dies ist nur mit gekauften Erfolgen möglich, sofern dies Effekt über die gespielte Mission heraus besitzt.
  • Ein Geistergefäß vorbereiten (siehe Arkane Kräfte S. 78)
  • Eine Drohne oder ein Fahrzeug reparieren oder modifizieren (Siehe 7.5.21)* Du benötigst entsprechendes Werkzeug und kannst dann eine oder teils sogar mehrerer deiner Drohnen und Fahrzeuge reparieren. Hast du eine Werkzeugkiste, kannst du hiermit eine Drohne oder ein Fahrzeug reparieren. Hast du einen Laden, kannst du bis zu drei Drohnen oder Fahrzeuge reparieren.
  • Die Loyalität einer Connection auf bis zu 3 steigern: Du gibst so viele Gefallen bei der Connection aus, wie die neue Loyalitätsstufe beträgt. Dadurch steigt die Loyalität der Connection auf den neuen Wert.
    Der Maximale Wert für Loyalität beträgt 9.
    Beachte: Im Neo Tokyo Setting gibt es keine Gefallen bei Connections, die Loyalität kann dort nur durch die Missionen gesteigert werden.
  • Füge einer Matrixsuche in der Auszeit 4 Würfel hinzu
  • Erhöhe die effektive Einflussstufe einer einzelnen Connection (keines Gruppenkotakts) zum Erwerb von Ausrüstung temporär um +1. [1.9]
  • Steigern der Loyalität zu einem Zirkel oder einem Konklave für Loyalität 1-4 (Siehe Arkane Kräfte S. 144)
  • Für den Straßendoc arbeiten [7.5.22]: Wenn du Mitglied der „Shadow Healthcare Community“ bist, musst du pro Monat eine deiner Nebenaktivitäten hierfür ausgeben. Der Vorteil der Nebenaktivität ist (nebst dem Erfüllen der Anforderung der Gruppe), dass du deine gebrauchte Bio- oder Cyberware und Codemods [1.9] zum vollen Preis an die Shadow Healthcare Community verkaufen kannst. Dies ist nur bei solcher Ware möglich, welche in dir implantiert war, und das erhaltene Geld ist zweckgebunden und zwar NUR für den Kauf von Verbesserungen (also Bio- oder Cyberware). Dies beinhaltet explizit nicht Cyberware, welche für Drohnen oder Fahrzeuge genutzt wird.
    Ebenso kannst du damit CodeMods erwerben! [1.9]
  • Arbeit für die Allgemeinheit: Du kannst für eine Nebenaktivität einen Punkt Karma erhalten, indem du 2.000 Nuyen ausgibst. Du kannst auf diese Weise nur jeweils 1 Punkt Karma erhalten und du kannst dies nur zwischen SRM, CMP oder PM tun.
  • Arbeit als Lohnsklave: Du kannst für eine Nebenaktivität 2000 Nuyen erhalten, indem du 1 Punkt Karma ausgibst. Du kannst auf diese Weise nur jeweils 1 Punkt Karma ausgeben und du kannst dies nur zwischen SRM, CMP oder PM tun.

* Einzelne Auszeitaktivitäten können auch während einer Mission durchgeführt werden, sofern die Zeit es zulässt. Diese Aktivitäten müssen jedoch durch „Erfolge kaufen“ durchgeführt werden, wenn das erzielte Bestand jenseits dieser Mission haben soll.

3.1.3 Was ist die Arbeit als Lohnsklave / Arbeit für die Allgemeinheit? #

Einmal zwischen jedem Missionsabenteuer können Sie wählen, ob Sie für sich selbst oder für die Allgemeinheit arbeiten wollen. Das erlaub es dir, entweder 1 Punkt Karma gegen 2.000 Nuyen oder 2.000 Nuyen für 1 Punkt Karma einzutauschen. Du kannst auf diese Weise nur jeweils 1 Punkt Karma erhalten und du kannst dies nur zwischen SRM, CMP oder PM tun.

3.1.4 Was ist die Arbeit für den Straßendoc? #

Die Streetdocs von Seattle haben sich zusammengeschlossen, um eine Gruppenbetreuung für Runner zu schaffen. Wie bei einem Hexenzirkel kannst du 6 Karma ausgeben, um der Shadow Healthcare Community beizutreten, sich an ihre Regeln zu halten und eine kleinere Auszeit-Aktivität pro Monat zu absolvieren, um der Gemeinschaft zu helfen. Wenn du dies tust, kannst du deine Cyber- und Bioware zum vollen Preis zurückverkaufen, auch wenn du von einem Typ auf einen anderen Typ wechselst. Wenn du der Gruppe beitrittst, erhältst du außerdem Zugang zu der großen Auszeit-Aktivität “Arbeiten für den Streetdoc”, die es dir erlaubt, eine unbegrenzte Menge Karma in Nuyen umzuwandeln (1 Karma für 7.000 Nuyen), aber alles muss für eine Verbesserung (Cyber- oder Bioware) für den Runner selbst ausgegeben werden. Sie werden es nicht in Ihren Freund einbauen, und sie werden es nicht von dem Wachmann nehmen, den Sie zerlegt haben. Sie werden Ihre alten Augmentierungen nicht einfach verkaufen, wenn du das willst, geh zu einem Hehler. Aber die Streetdocs werden es dir erlauben, deine alte Ware einzutauschen, um sie für andere Waren zu verwenden.

Ebenso kannst du damit CodeMods erwerben! [1.9]

Shadow Healthcare Community

Ziele: Wir halten Shadowrunner lebendig und am Funktionieren seit 2081.

Einfluss: 6

Connectiontyp: Medizinisch

Bedingungen:

  • Nicht von Fremden ernten: Verbesserungen sind Teil des Körpers und müssen mit Respekt behandelt werden.
  • Schützt den Doktor: Wenn ein Doktor im SHC einem Risiko ausgesetzt ist, muss er unter allen Umständen geschützt werden. Er darf nicht in Gefahr gebracht werden.

Beschreibung: Die Shadow Healthcare Community wurde Ende 2080 gegründet und ist eine Gruppe von Streetdocs in der Gegend von Seattle. Eines der Kernmitglieder ist Whiskey, die ihre Mitstreiter unter den Streetdocs davon überzeugen konnte, Runnern mehr zu helfen. Indem sie sie am Leben hielt, bot sie eine Möglichkeit, Augmentierungen weiter zu verbreiten. Ihr Hauptargument ist, das ein lebender Runner mehr Upgrades bezahlt als ein toter Runner. Die Ärzte stimmten zu und dachten sich, dass sie durch die Arbeit auch etwas Schutz bekommen könnten.

3.1.5 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Kann ich in der Auszeit Konzerte geben und damit Geld verdienen? #

Dies liegt jenseits des Rahmens der SRM und ist damit nicht zugelassen.

3.2 Wie messen wir die verstrichene Zeit in Shadowrun Missions? #

Die Missionen sind in chronologischer Reihenfolge geschrieben und finden laut Kanon zwischen Januar und Dezember 2081 statt. Da die Spieler sie in beliebiger Reihenfolge spielen können, betrachten wir die Zeit als eine Abstraktion. Anstatt zu versuchen, genau zu bestimmen, wie viel Zeit in einer Mission oder zwischen den Missionen verbracht wird, gehen wir davon aus, dass die Läufer durchschnittlich viel Zeit mit verschiedenen Aktivitäten verbringen werden. Dies leitet unseren Ansatz zur Messung der Zeit in den Missionen.

Da der gesamte Spielbogen 2081 voraussichtlich über 24 SRMs spielen wird, gehen wir davon aus, dass unsere Charaktere jeden Monat an zwei solcher Missionen beteiligt sind. Das bedeutet, dass alle monatlichen Zahlungen, wie z. B. Lebensstil, Abonnements und die Qualität “In Debt”, nach der zweiten Mission und jeder weiteren Mission danach erfolgen, unabhängig davon, in welcher Reihenfolge Sie sie spielen.

Am Ende des Bogens, nach einer 12-monatigen Spielzeit, haben Sie 12 Mietzahlungen geleistet, 12-mal mindestens den Mindestbetrag in Ihre Schulden eingezahlt (oder sie abbezahlt), usw. Die Absicht wird erfüllt, ohne dass genau hochgerechnet werden muss, wie viel Zeit die einzelnen Charaktere mit welchen Tätigkeiten verbringen.

Das bedeutet, dass wir zusätzliche Abstraktionen in Konzepte wie Trainingszeiten und das Ausmaß an Auszeitaktivität einbeziehen, die Sie zwischen zwei beliebigen SRMs durchführen können.

Im Fall von CMP erlauben wir einfach, dass Ihr Charakter zusätzlich zu den 24 SRMs zusätzliche Arbeit annimmt, die zusätzlichen Lohn und Karma einbringt, aber nicht zu zusätzlichen Mietzahlungen führt. Egal, ob dein Charakter im Jahr 2081 an 10 CMPs, 1 CMP oder gar keinen CMPs teilgenommen hat, er musste trotzdem nur 12-mal Miete zahlen.

CMPs können jederzeit gespielt werden und ein First Taste Szenario wird als CMP behandelt. Spieler erhalten durch einen Build-A-Runner Workshop Nuyen und Karma, aber dies wird nicht als Mission bezüglich der Auszeitaktivitäten betrachtet.

3.3 Ausrüstung in der Auszeit kaufen #

Ausrüstung kaufen wird gemäß den Regeln zur Verfügbarkeit gehandhabt (SR6 CRB S. 244). Bei Missionen werden die folgenden Regeln angewandt:

  • Legale Ausrüstung ohne einen Eintrag (L) oder (I) kann immer erworben werden.
  • Ausrüstung, welche eine Lizenz (L) erfordert, muss immer über eine Connection oder eine Matrixsuche besorgt werden.
  • Ausrüstung, welche illegal ist (I), muss immer über eine Connection oder eine Matrixsuche besorgt werden.
  • Wenn du eine Auszeit-Nebenaktivität nutzt, um die Möglichkeit deiner Connection oder die Erfolgschance deiner Matrixsuche zu verbessern, kannst du dies über mehrere Auszeiten ausdehnen.
  • Du musst Erfolge für Matrixsuche kaufen.
  • Shopsofts gewähren einen Bonuswürfel, um Gegenstände zu kaufen, welche der Shopsoft entsprechen
  • Das Programm Übertakten (Overclock) fügt dem Würfelpool der Matrixsuche einen Würfel hinzu um Ausrüstung zu kaufen.
  • Eine Connection kann Gegenstände für dich besorgen. Dadurch kostet der Gegenstand 5% Aufschlag sowie weitere 5% für jeden Punkt Unterschied zwischen der Loyalität der Connection und der Verfügbarkeit des Gegenstandes
  • Du kannst Gefallenpunkte ausgeben, um den Preis um 5% pro Punkt zu senken
  • Du kannst bis zu deiner halben Loyalität zu der Connection Gefallenpunkte pro Gegenstand einsetzen. Selbst wenn die Connection nur über eine Loyalität von 0 verfügt, kannst du einen Gefallenpunkt ausgeben (sofern du einen hast).
  • Dies kann den zu zahlenden Preis unter den Wert aus dem Grundregelwerk bringen.
  • Du kannst niemals gebrauchte kultivierte Bioware kaufen.

3.4 Ausrüstung in der Auszeit verkaufen #

Ja. Die Ausrüstung muss durch eine deiner Connections gemäß den Regeln zum Verkaufen von Ausrüstung (SR6 S. 246) an einen Hehler verkauft werden. Die prozentuale Erhöhung durch eine Einfluss- und Charisma-Prüfung wird jedoch durch Loyalität begrenzt, die für jeden Punkt Fahndungsstufe effektiv um eins reduziert wird.

Sie müssen Ihre Absicht, Ausrüstung zu verkaufen, nach dem Ende des Einsatzes ankündigen, aber bevor der SL Ruf vergibt oder den Fahndungsstufe-Wurf macht (auch wenn die Ausrüstung, die Sie verkaufen wollen, in einem früheren Einsatz gesammelt wurde). Das Verkaufen von Cyber- oder Bioware kann zu einem Rufverlust oder einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, Fahndungsstufe zu erhalten, führen.

3.5 Ausrüstung verbesssern #

3.5.1 Kann ich meine Bio- oder Cyberware verbessern? #

Unter der Voraussetzung, dass der betreffende Gegenstand nicht beschädigt wurde, können Sie beim Austausch von Cyberware installierte, nicht kultivierte Bioware und Cyberware für pauschal 30 Prozent ihres Verkaufswerts (Buchpreis; unter Berücksichtigung des Alpha- oder Beta-Aufschlags, falls vorhanden) zurückverkaufen. Sie müssen weiterhin eine Verfügbarkeitsprüfung machen, um das neue Stück Cyberware zu erwerben. Kultivierte Bioware kann nicht aufgewertet, sondern nur ersetzt werden (und niemand wird gebrauchte gezüchtete Bioware kaufen, Chummer).

Sie können Bioware und Cyberware aufwerten, indem Sie die Differenz zwischen den beiden Ausrüstungsgegenständen bezahlen (unter Berücksichtigung etwaiger Grade). Sie dürfen nur ein Stück Bioware oder Cyberware desselben Typs aufwerten.

Beispiel: Ramsey möchte sich ein besseres Control Rig zulegen. Whiskey hat zufällig eines auf Lager und berechnet ihm 133.200¥ für das neue Control Rig (Rating 3) und behält das Rating 2, das sie gerade aus Ramsey herausgezogen hat.

Rechnen wir also mal nach: Control Rig 3 kostet 208.000¥ – 97.000¥ als Gutschrift auf das alte Rig (Rating 2) = 111.000¥ für das Upgrade.

Ein anderes Beispiel: Kingston geht zu Whiskey und bittet darum, seine Hautverkleidung entfernen zu lassen, damit er stattdessen eine Knochenverkleidung aus Titan bekommt. Whiskey kommt dem Wunsch gerne nach, aber da es sich um unterschiedliche Waren handelt, erhält Kingston nur 30 % des Wertes der Hautverkleidung und muss den vollen Preis für die Titan-Knochenverkleidung zahlen. Denken Sie daran, wenn Sie von 3 Punkten “normaler Ware” auf das Äquivalent im Alpha-Grad aufrüsten, zieht der Alpha nur 2,4 Essenzpunkte ab, aber Sie bekommen den Überschuss nicht zurück – Sie haben einfach ein 0,6-Punkte-“Loch”, das mit etwas anderem ohne weitere Essenzkosten gefüllt werden kann, bis das “Loch” überschritten ist.

Betaware ist während des Spiels wie gewohnt verfügbar. Beachten Sie jedoch, dass Deltaware nur in speziellen Deltaware-Kliniken gekauft und implantiert werden kann, und diese sind nur verfügbar, wenn eine Mission dem Charakter als besondere Belohnung Zugang zu ihnen gewährt. Connections werden dir unter normalen Umständen keinen Zugang zu einer Delta-Klinik gewähren können.

3.5.2 Kann ich mein Cyberdeck, meine Cyberbuchse oder meine Riggerkontrolle verbessern? #

Sie können ein Cyberdeck, oder ein RCC auf das nächstbessere Modell “aufrüsten” (oder höher, wenn Sie es sich leisten können). Zuerst müssen Sie eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen, um zu sehen, ob Sie ein gewünschtes Modell finden können (wobei Sie für jeden zusätzlichen Würfel entsprechend dem Wert des Cyberdecks oder RCCs, das Sie kaufen möchten, bezahlen müssen). Sobald Sie wissen, dass Sie es bekommen können, nehmen Sie Ihr altes Deck oder RCC zum Tausch. Die höherwertige Ausrüstung behält in der Regel ihren Wert, so dass Sie (Gerätestufe) x 15 % des ursprünglichen Preises zurückbekommen.

Cyberbuchsen können nicht aufgewertet werden [[Änderung mit 1.5]]

3.6 Heilung #

3.6.1 Wie lange braucht Heilung? #

Es wird davon ausgegangen, dass Schaden, der während des Spiels erlitten wird, zwischen den Missionen vollständig geheilt wird. Um sich während eines Einsatzes zu heilen, verwenden Sie die normalen Regeln für die Heilung (SR6, S. 118-121).

3.6.2 Heilung von physischem und Betäubungsschaden zwischen Missionen #

Es wird davon ausgegangen, dass die Charaktere zwischen den Missionen ihren erlittenen Schaden heilen können. Während der Mission werden die regulären Regeln für Heilung angewandt (SR 6, S. 118-121).

3.6.3 Heilung von Matrixschaden zwischen Missionen #

Es wird davon ausgegangen, dass die Geräte, welche Matrixschaden erlitten haben, zwischen den Missionen repariert werden. Während der Mission werden die regulären Regeln für Reparaturen angewandt (SR 6, S. 175).

3.6.4 Heilung / Reparatur von Fahrzeugen / Drohnen zwischen den Missionen #

Hierfür benötigst du eine Auszeitaktivität

3.6.5 Heilung / Reparatur von Matrixschaden #

Bei Geräten, die während des Spiels kaputt gehen, wird davon ausgegangen, dass sie zwischen den Einsätzen vollständig repariert werden. Um Geräte während eines Einsatzes zu reparieren, verwenden Sie die Reparaturregeln (SR6, S. 175). Ein gebranntes Gerät kann wieder funktionieren, wenn auch nur ein einziges Kästchen im Zustandsmonitor wiederhergestellt wurde.

3.6.6 Heilung / Reparatur von Fahrzeugen und / oder Drohnen #

Solange du die passenden Fertigkeiten und Werkzeuge hast, kannst du im Rahmen einer Auszeit Aktivität deine Drohnen und Fahrzeuge reparieren. Du kannst folgendes reparieren:

  • 1 Drohne oder Fahrzeug für jeweils zwei Fertigkeitsstufen in Mechanik (Engineering)
  • 1 Drohne oder Fahrzeug eines Typs der Mechanik Spezialisierung oder Expertise, aber man benötigt eine passende Werkzeugkiste, Laden oder Werkstatt
  • Mit einer Kiste kann man eine Drohne oder ein Fahrzeug reparieren.
  • Mit einem Laden kann man bis zu drei Drohnen oder Fahrzeuge reparieren.
  • Mit einer Werkstatt gibt es keine Grenze der reparierbaren Fahrzeuge / Drohnen.

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