Nerdy - Crafty - Hobby

16. Frequently Asked Questions

Inhaltsverzeichnis

16.1 Kann mein Charakter sterben? #

 Ja. Ja, das können sie. Natürlich wollen wir, dass jeder eine gute Zeit hat, aber alles hat seinen Preis – wenn man die Schatten führt, ist dieser Preis manchmal der Tod. Spielleiter sollten sich nicht die Mühe machen, Charaktere zu töten, aber wenn Runner unvorbereitet in den Kampf stürmen oder sich in eine Situation stürzen, in der sie offensichtlich unterlegen und übermächtig sind, dann ist der Tod eine sehr reale Möglichkeit. Es ist eine Tragödie, wenn es passiert, aber man kann keine Straßenlegende werden, wenn man nicht ein paar Risiken eingeht.

Vergessen Sie nicht: Auch wenn ein Feuerball, eine Granate oder das Feuer einer automatischen Waffe Sie zu Fall gebracht hat, können Sie immer noch einen Edgepunkt verbrennen, um Ihren Lieblingscharakter am Leben zu halten (auch wenn er schwer verletzt ist) (SR6 CRB, S. 48)

16.2 Können wir die Regeln für Taktiken Kleinerer Einheiten aus dem Feuer Frei nutzen? #

In jedem Fall!

16.3 Können Charaktere aus früheren Editionen in Missions eingesetzt werden? #

Nur, wenn du sie zu Prime Runnern konvertierst. Siehe dazu Abschnitt 6: Prime Runner. [1.4]

Charaktere, welche mit den Regeln der 6. Edition für SRM 2081 erstellt wurden, können in jedem SRM und CMP für die Sixth World spielen, beginnend mit SRM 2081. Wenn SRM sich in andere Städte bewegt oder neue Handlungsbögen öffnet, kann dein Charakter dahin reisen, aber deine vorherigen Connections werden wahrscheinlich wenig darüber wissen. Dies beinhaltet jedoch nicht Season 9 oder 10, da diese ursprünglich für die 5. Edition erstellt wurden und Karma, Nuyen sowie Schwierigkeitsgrad nicht für das Spiel mit der 6. Edition gebalanced wurden.

Nein. Du kannst keine Charaktere aus früheren Editionen einsetzen. [1.6]

16.4 Was ist ein Prime Runner? #

Im Allgemeinen ist Prime Runner ein Begriff, der auf einen erfahrenen Veteranen der Schatten angewendet wird. Für Missionen ist Prime Runner eine Bezeichnung, die auf jeden erfahrenen Charakter angewendet wird, der einen beliebigen Missions-Storybogen abgeschlossen hat. Ein Spieler kann sich auch dafür entscheiden, dass sein Charakter die Bezeichnung Prime Runner annimmt, sobald er insgesamt 150 Karma gesammelt hat, aber das schließt diesen Charakter von der Fortsetzung dieses Handlungsbogens aus.

Prime Runner sind berechtigt, an allen Prime-Missionen, die für fortgeschrittene Charaktere gedacht sind, und an allen Spezial-Missionen teilzunehmen.

HINWEIS: Prime-Missionen sind für Charaktere mit mindestens 150 TKE gedacht, Sie sind also gewarnt.

16.5 Da Errata verwendet werden, muss ich zurückgehen und dann (hier einfügen) umbauen, sobald eine neue Errata erschienen ist? #

Ja, Charaktere müssen an die aktuelle Errata angepasst werden. Verwende dafür die folgende Leitlinie:

Ausrüstung (keine „-ware“): Nutze die aktualisierten Werte. Wenn der Preis für die Gegenstände sich geändert hat, bekommst du entweder eine Erstattung (welche zu deinen aktuellen Nuyen addiert wird) oder du musst die Differenz zum neuen Preis sofort zahlen. Wenn ein Gegenstand komplett aus dem Spiel entfernt wird, erhältst du den gesamten Kaufpreis rückerstattet. Wenn die Verfügbarkeit eines Gegenstandes in deinem Besitz es eigentlich nicht verfügbar werden lässt, verlierst du den Gegenstand nicht. Hier hast du Glück gehabt und deine Connection wollte es einfach viel schneller loswerden.

Cyber- und Bioware: Nutze die aktualisierten Werte. Wenn sich die Essenzkosten geändert haben, verlierst du oder erhältst du die Differenz in Essenz. Wenn du es dir nicht erlauben kannst, die Essenz zu verlieren, musst du sofort die Kosten zahlen, um den Gegenstand auf Alpha oder Betaware zu verbessern (sofern du das Geld dafür hast) oder es aus deiner Ausrüstungsliste entfernen (wobei du in diesem Fall eine komplette Erstattung des Kaufpreises und der Essenz für den Gegenstand erhältst).

Foki: Behandle Foki wie normale Ausrüstung. Wenn die Kosten zum Binden eines Fokus geändert werden, erhältst du entweder eine Karma Erstattung oder musst das zusätzlich geforderte Karma sofort zahlen.

Vor- und Nachteile: Wenn die Kosten eines Vor- oder Nachteils sich ändern, erhältst du entweder Karma dazu oder musst die zusätzlichen Karma Kosten sofort bezahlen.

Kleinere Regeländerungen: Bei den meisten Regeländerungen der Errata wird dein Charakter nicht direkt betroffen sein. Dennoch können einzelne Änderungen die Charaktererschaffung betreffen oder ändern, wie sich dein Charakter spielt. Wenn die Änderung etwas Einfaches wie die Änderung an Karma- oder Nuyenpreisen ist, berechne den Unterschied und erhalte oder zahle die Differenz.

Größere Regeländerungen: Wenn die Errata oder die Änderung drastisch ist und nicht durch Karma oder Geld kompensiert werden kann, darfst du deinen Charakter komplett neu bauen – sollst dich dabei aber so nah wie möglich an dem originalen Konzept halten und danach dann die Belohnungen für absolvierte Missionen auf deinen Charakter anwenden. Das kann nur bei großen Regeländerungen durchgeführt werden und auch nur, wenn der Charakter nicht einfach aktualisiert werden kann.

16.6 Die Errata sagt, ich muss X bezahlen. Was ist, wenn ich das gerade nicht kann? #

Wenn du Karma oder Nuyen zahlen musst, es aber nicht kannst, dann verschuldest du dich. Diese Schulden müssen aus der Belohnung der nächsten Missionen bezahlt werden und bis die Schulden beglichen sind, darf nichts anderes erworben werden.

16.7 Wenn mit neuen Büchern weitere Regeln oder Optionen verfügbar werden, darf ich dann meinen Charakter Retconnen (also „retroactive continuity“ herstellen, den Charakter also rückwirkend verändern und behaupten, dass diese neuen Optionen schon die ganze Zeit im Charakter waren), weil ich ja eine der angegebenen Optionen genutzt hätte, wenn sie verfügbar gewesen wären? #

Ja, genau wie im Errata Fall kannst du kleinere Änderungen an deinem Charakter in so einem Fall durchführen. Ein Retcon deines Charakters sollte jedoch vor dem ersten Spiel dieses Charakters nach der Zulassung des Buches für Missions, aus welchem du die Regeln verwenden möchtest, geschehen. Nutze die Richtlinien der Errata, bis auf folgende Änderungen:

Vor- und Nachteile: Du darfst neue Vor- und Nachteile nur dann hinzufügen, wenn du die Richtlinien zum Erwerb von Vor-und Nachteilen (SR 6, S. 68) einhältst [Du darfst also maximal 20 Karma aus Nachteilen erhalten]. Eventuell musst du bestehende Vor- und Nachteile dann gegen die neuen Austauschen, um in diesem Rahmen bleiben zu können. Wenn du einen Vorteil erwirbst, musst du diesen sofort mit Karma bezahlen (oder musst ihn bezahlen, sobald du das nächste Mal Karma erhältst). Bei Nachteilen kannst du weiteres Karma erhalten, welches du dann in deiner nächsten Auszeit regulär verwenden kannst.

Wenn der neue Vorteil dich über deine Grenze bringen würde (maximal 6 Vor- und Nachteile, maximal 20 Punkte Karma) musst du für den Vorteil die doppelte Karma Menge zahlen, welche du sonst bei der Charaktererschaffung zahlen würdest.

Alternative Charaktererschaffung: Sollte ein neues Charaktererschaffungssystem für Missions Spiel zugelassen werden, darfst du deinen Charakter nicht neu bauen.

16.8 Kann ich meinen SRM Charakter auch in SR: Anarchy Contract Briefs spielen und das so erhaltene Karma und die Nuyen in die SRM Living Campaign übertragen? #

Nur, wenn dies für Missions zugelassen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sind aber keine Contract Briefs aus Anarchy für Missions zugelassen.

16.9 Wie funktionieren Unterstützen und Teamwork Proben in Initiativereihenfolge? #

Die Unterstützen Aktion ist mit J markiert, kann also jederzeit durchgeführt werden. Der Runner muss jedoch noch eine Haupthandlung zur Verfügung haben. Sobald der Unterstützende die Unterstützung bekannt gibt, gibt er die entsprechende Haupthandlung aus und legt die notwendige Probe ab. Der Unterstützte muss den Bonus der Unterstützung in seiner nächsten Aktion einsetzen, sonst verfällt er. Man kann sich nicht selber unterstützen.

16.10 Kann ich jemanden im Kampf Unterstützen? #

Ja, aber der Spielleiter entscheidet final, ob die gewählte Form der Unterstützung hier funktioniert.

16.11 Einige Aktionen sind nicht mit I oder J markiert. Wie werden sie behandelt? #

Wenn die Aktion einen Würfelwurf erfordert, betrachte sie standardmässig als I Aktion, erfordert sie keinen, betrachte sie als J Aktion.

16.12 Wenn ein Gegenstand, eine Fertigkeit, eine Kraft, ein Zauber o.ä. mit unterschiedlichen Spielwerten in zwei verschiedenen Bücher publiziert ist, welches Buch hat dann Vorrang? #

Das sollte nicht passieren, und wenn es doch passiert, ist es einfach ein Versehen. In der Regel ist es einfach ein Tippfehler oder etwas wurde nicht umbenannt, da es eigentlich eine neue oder separate Version des Gegenstands oder der Kraft sein sollte. Offizielle Errata sollten veröffentlicht werden, um dieses Versehen zu korrigieren. Wenn die Errata jedoch nicht veröffentlicht werden, bevor das Buch Missions-legal wird, verwenden Sie die frühere Instanz des Gegenstandes, bis entweder die offiziellen Errata veröffentlicht werden oder die Missions-FAQ aktualisiert wird. Wie immer sollten Sie die offiziellen Shadowrun Missions-Foren im Auge behalten, um die neuesten Nachrichten und Entscheidungen zu erhalten, bevor sie veröffentlicht werden.

16.13 Aus Age of Rust: Kann ich einen Buzzard Transit kaufen? #

Aber sicher!

16.14 Wie viel kann eine fliegende Kreatur oder Drohne tragen? #

Geister und Kreaturen wie Walküren oder Pixies nutzen (Stärke / 2) für das maximale Gewicht, welches fliegend transportiert werden kann. Drohen nutzen (Rumpf /2) anstelle ihrer Stärke. Dieser Wert wird dann mit der Heben / Tragen Tabelle im Grundregelwerk verglichen.

16.15 Kann ich Miggon Mutationen (Astrale Pfade, S. 154) haben? #

Nein.

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