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13. Edge

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13.1 Wie kann man bei Teamwork Proben Edge einsetzen #

Nur der Anführer einer Teamwork Probe kann Edge einsetzen. Helfende Runner können jedoch den 2-Edge Boost einsetzen um einem Verbündeten 1 Edge zu geben. In einem Kampf können die Helfer die Hauptaktivität Unterstützen (H) durchführen um diesen Edge Boost durchzuführen.

13.2 Wie oft erhalte ich Edge für „Erster Eindruck“? #

Du erhältst das Edge durch diesen Vorteil immer dann, wenn du zum ersten Mal mit einem NSC interagierst und das wird bei allen sozialen Fertigkeitswürfen in dieser ersten Szene angewandt. Dies wird auch bei virtuellen Treffen genutzt. [1.8]

13.3 Da eine soziale Begegnung mehrere Kampfrunden dauert – welche Grenzen gibt es beim Erhalt von Edge? #

Du erhältst maximal 2 Punkte Edge pro Aktion. Also kannst du, selbst mit Erster Eindruck, Sunguard Juwelen, Stimmmodulator und hohem Sozialwert maximal 2 Punkte Edge erhalten. [1.8]

13.4 Kann ich den Effekt eines Schicksalswürfels mit Edge negieren? #

Nein. Du kannst Edge ausgeben, um den Würfelwurf zu wiederholen, aber der Effekt ändert sich nicht. Wenn du mehr als einen Schicksalswürfel wirfst, bleiben die Effekte immer noch beständig. Wenn du beispielsweise eine 5 und eine 1 würfelst, hättest du drei Erfolge, aber alle anderen nicht-Schicksalswürfel, die 5en haben, zählen nicht mehr als Erfolg.

13.5 Können Edge Boosts oder Edge Aktionen auf Kosten von 0 Edge reduziert werden? #

Nein. Wenn Vorteile, Schutzgeister oder andere allgemeine Reduzierungen die Kosten von Edge Boosts oder Aktionen reduzieren, muss immer mindestens 1 Edge gezahlt werden.

Wenn eine spezifische Fertigkeit (zum Beispiel eine Kampfkunsttechnik), explizit sagt, dass die Kosten einer Edge Handlung um x reduziert werden, und dabei dann 0 Edge herauskommen, ist dies gültig. [v. 2.0]

13.6 Kann ich einen Patzer oder kritischen Patzer mit Edge negieren? #

Dies geht nur, indem du entsprechende Edge Aktionen durchführst. Du könntest die 2-Edge Boost nutzen, um +1 auf einen Würfel zu nehmen, was eventuell einen Patzer oder kritischen Patzer abwenden kann. Der 3-Edge Boost zum Kaufen einen Erfolges kann einen kritischen Patzer zu einem Patzer machen, kann aber den Patzer selbst nicht entfernen. Der 4-Edge Boost, sein Edge auf den Würfelpool anzurechnen, erhöht die Menge an 1en die für einen Patzer oder kritischen Patzer erforderlich sind und kann so die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer oder kritischen Patzer reduzieren.

13.7 Generieren Vorteile die weniger als 8 Karma kosten permanentes Edge? #

1.7.1 Edge generierende Vorteile, welcher weniger als 8 Karma kosten, erzeugen Edge, welches nur bei dem jeweiligen Fertigkeitswurf eingesetzt werden kann. Es verfällt direkt danach. Dies beinhaltet auch Analytischen Geist (GRW S. 74) und Attributsmeisterschaft (Vollgas S. 168). Beide Vorteile generieren auch nur Edge bei Fertigkeitswürfen.

Siehe Schattenkompendium S. 155 – Ausgeglichenere Edge-Vorteile. Diese Sonderregel wird in Missions verwendet.

13.8 Patzer und kritische Patzer #

Würfel sind wankelmütig und können die Runner schnell in Bedrängnis bringen. Die Spieler werden versuchen, ihre Ressourcen einzusetzen, um das abzumildern. In Shadowrun 6 gibt es zwei Edge Boosts, welche sich um Patzer kümmern. Der 4 Edge Boost um alle Würfel neu zu würfeln, ist nicht zugelassen um einen Patzer abzuwenden.

Der andere Boost ist der 2 Edge Boost, welcher 1 Würfel hinzufügt um einen Patzer abzuwenden. Für den Zweck von SRM kann diese Edge Aktion nicht genutzt werden, um einen Patzer abzuwenden. Ein Spieler kann jedoch den 3 Edge Boost einsetzen, um einen Erfolg zu kaufen um einen kritischen Patzer in einen Patzer zu verwandeln. Ein Spieler kann auch den 4 Edge Boost einsetzen, um sein Edge seinem Würfelpool hinzuzufügen, um damit potentiell einen Patzer oder einen kritischen Patzer abzuwenden.

Die Ideen für Patzer (SR 6, S. 233) beinhalten Empfehlungen für kritische Treffer, bei welchen Körperteile, Hände oder Augen abgetrennt oder zerstört werden. Da in SRM wenig Möglichkeit besteht, dass Runner eigene Storylines verfolgen, sollte der SL diese kritischen Treffer nicht nutzen, um permanenten Schaden anzurichten, sondern sollte statt dessen einen Status zuteilen (SR 6, S. 53-55). Wenn beispielsweise bei einem kritischen Patzer die Waffe des Runners explodiert, dann könnte die Hand für den Rest des Runs, oder bis sich richtig darum gekümmert wird, nicht mehr nutzbar sein. Er erleidet für die Waffe und die jeweilige Munition passenden Schaden und muss sich mindestens für den Rest des Kampfes auf seine andere Hand verlassen. Zusätzlich könnte der SL dem Runner den Status Benommen oder Übelkeit zuweisen.

Der Kerngedanken eines kritischen Patzers ist, dass der Runner einen negativen Effekt erhält, welcher nicht durch eine einzelne Aktion behoben werden kann. Schaden? Zerstörte Ausrüstung? Zugeteilte Stati? Ja! Wenn der Spieler den Verlust eines Körperteils spielen will darf er das natürlich tun und darf sich auch zwischen den Missions ein Ersatzkörperteil kaufen.

13.9 Wie viel kostet es, um die Aktion „Kugelfang“ (Feuer Frei S. 108) durchzuführen? [1.8] #

Diese Aktion ist eine veränderte Version der Abfangen Aktion. Du nutzt hierbei eine Nebenhandlung und gibt’s 2 Punkte Edge aus um den Schaden zu erleiden, den sonst das Ziel kassiert hätte.

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